Straße gesperrt

Lawine blockiert Felbertauernstraße

Kärnten
13.03.2009 09:37
Eine Lawine ist in der Nacht auf Freitag die Felbertauernstraße zwischen Salzburg und Osttirol abgegangen. Auf der Salzburger Seite im Bezirk Zell am See liegt nach Angaben der Felbertauernstraße AG auf einem 25-Meter-Stück der B108 zwischen Mittersill und Matrei drei bis acht Meter hoch Schnee. Experten warnen auch am Samstag vor erhöhter Lawinengefahr.

Die Felbertauernstraße musste auf der Salzburger Seite gesperrt werden. Wann die Straßensperre wieder aufgehoben wird, steht nach Angaben der Betreibergesellschaft vorerst noch nicht fest. Als weiträumige Ausweichmöglichkeiten können entweder der Brennerpass oder die Tauernautobahn (A10) benutzt werden.

Erneut Schneefall in Osttirol
In weiten Teilen Tirols - auch im nördlichen Osttirol - hat es in der Nacht auf Freitag wieder zehn Zentimeter geschneit. In Summe seien die Verhältnisse für Wintersportler derzeit ungünstig, so der Lawinenwarndienst. 

Lawinenwarnstufe vier
Oberhalb von 1.700 Metern herrscht sogar Stufe vier der fünfteiligen Gefahrenskala. Im Unterland wurde auch in den Gebieten darunter weitgehend die Stufe vier erreicht. 

Auf die Stabilität der Schneedecke wirke sich die Kombination aus Schneefall, Wind und Erwärmung ungünstig aus. Die Experten des Lawinenwarndienstes erwarten mit der markanten Erwärmung auch am Samstag eine "hohe, spontane Lawinenaktivität" bei gleich bleibend großer Gefahr. 

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt