ÖVP-"Auferstehung"

Parteizeitung “Tagespost” wird wiederbelebt

Steiermark
19.02.2009 23:16
Sich über ungelegte mediale Eier zu ereifern, das ist im Normalfall nicht "Krone"-Sache. Im konkreten Fall geht's aber um eines - ein Ei eben - in Ausbrütung. Und das wird indirekt, über diverse Parteien- und Klubförderungen, am öffentlichen Tropf hängen. Die Volkspartei wird, wahlkampfbedingt, ihr ehemaliges Parteiorgan, die legendäre "Süd-Ost-Tagespost", die im März 1987 verblichen ist, wiederbeleben. Das ist Fakt!

ÖVP-Geschäftsführer Bernhard Rinner bestätigt die Pläne, stellt aber vehement in Abrede, dass die Partei mit dem neuen Blatt zu tun hat: "Das macht ein Verein, in dem sich honorige Persönlichkeiten einbringen." Was aber nichts an der Finanzierungsfrage ändert. Die Honorigen werden sicher nicht selbst ins Geldtaschl greifen...

Bernd Schilcher, legendärer Chef des "Modell Steiermark", Ex-Abgeordneter, zuletzt Berater in Schulfragen bei Ministerin Claudia Schmied, ist einer der Proponenten. Dann werden noch die prominenten Rechtsanwälte Franz Krainer und Martin Piaty kolportiert. Ansonsten schaut's aber derweil noch finster aus, mit den Bekennenden...

"Weder Drexler noch Schützenhöfer im Boot"
"Es ist vieles im Fluss", kommentiert Bernhard Rinner denn auch die vielen Unwägbarkeiten und Unbekannten. Fix zumindest ist, dass kein Abgeordneter, so wie es in der Vergangenheit der ehrwürdige ÖVP-Klubchef Karl Maitz war, eine offizielle Herausgeber- oder Geschäftsführerfunktion bei der neuen Tagespost innehaben wird. "Weder Hermann Schützenhöfer noch Christopher Drexler sind da in irgendeiner Funktion mit im Boot!"

16 Großformat-Seiten, gedruckt auf steirisch-grünem Papier, werden erstmals am 28. März beim ÖVP-Landesparteitag auf den Delegiertentischen liegen. In weiterer Folge sollen pro Monat bis zu 260.000 Stück gedruckt werden. Die Frequenz könnte dann - "wenn's gut läuft" (Zitat Rinner) - bis zur Wahl im November 2010 gar auf Tages-Erscheinungsweise umgestellt werden. Damit das Produkt dem Titel "Tagespost" auch gerecht wird...

Am Donnerstag wurden die Schatzmeister der Partei, WK-Vizepräsident Benedikt Bittmann (Graz) und Steuerberater Josef Binder (Land) über das ambitionierte, aber teure Projekt informiert. Ihre Bereitschaft, mitzufinanzieren, scheint sich aber in engen Grenzen zu halten, wird zumindest kolportiert...

Volker Liebmann Chefredakteur
Dafür ist man in Sachen Team bereits gut aufgestellt. Die Chefredaktion der neuen "Süd-Ost-Tagespost" wird in würdige Hände gegeben. Volker Liebmann, Ex-"Krone"-Redakteur, der in der Vergangenheit auch schon die Geschäfte der ÖVP-Wochenzeitung "Die Steirische" führte, ist der zukünftige Blattmacher.

"Steiermark Inoffiziell" von Gerhard Felbinger, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele