Geld für Drogen

20-Jähriger nach Haft gleich auf Beutezug

Niederösterreich
15.02.2009 12:18
Dieser Kriminelle ist wohl wirklich unverbesserlich! Kaum aus dem Gefängnis entlassen, schlich ein 20-Jähriger aus Traiskirchen im Bezirk Baden in fremde Häuser und Büros. Dort plünderte der Dieb Geldbörsen und Schmuckschatullen. Jetzt klickten für den Täter neuerlich die Handschellen.

Erst vor wenigen Wochen hat sich für den 20-Jährigen das Tor der Justizanstalt geöffnet. Doch statt sich einen ehrlichen Job zu suchen, nutzte der Ex-Häftling die wieder gewonnene Freiheit erneut nur für dreiste Diebstouren. Der Serientäter vergriff sich an fremden Geldbörsen, um seine Drogensucht zu finanzieren.

Drogenbeschaffung als Motiv
Als der Arbeitslose jetzt in seiner Heimatstadt heimlich ins Büro eines Supermarktes schlich und die Taschen der Verkäuferinnen durchwühlte, wurde er aber gestellt. Zuvor hatte der Kriminelle auch schon bei einem Heurigen zugeschlagen. Ein Ermittler: "Er gelangte unbemerkt in die Privaträume und machte sich mit Barem aus dem Staub."

Nicht einmal die Brieftasche seines Vermieters war vor dem Rauschgiftsüchtigen sicher. Zudem erbeutete der Mann bei einem weiteren Einschleichdiebstahl Schmuck. "Diesen verkaufte der Verdächtige, um Geld für Drogen zu haben", so ein Polizist. Jetzt ist der 20-Jährige wieder in U-Haft.

Von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Symbolfoto

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele