Die neue Schnellbahnstation ist eine Park-&-Ride-Anlage mit 150 Abstellplätzen für Pkw und zehn für Fahrräder. Der Zugang zu den Bahnsteigen ist barrierefrei, ab Jänner gibt es Lifte. Hier halten auch die Züge der S 15, die in den Hauptverkehrszeiten von Hütteldorf nach Unter-Purkersdorf verlängert wird.
Das ist möglich, weil nun wieder vier Gleise (zwei davon unterirdisch) für den Zugverkehr frei sind. Wegen der Bauarbeiten an dem Knotenpunkt zwischen der Westbahn Richtung Wien, der alten Strecke, der neuen Schnell-Verbindung nach St. Pölten sowie dem Lainzer Tunnel musste der Betrieb jahrelang auf zwei Gleisen abgewickelt werden.
Eine Neuheit für Österreich ist der Einsatz einer Kreuzung mit beweglichen Herzstücken in der viergleisigen Weichenhalle. So können auf sich kreuzenden Gleisen die Züge mit Geschwindigkeiten von bis zu 150 Stundenkilometern unterwegs sein.
Der Vortrieb beim Lainzer Tunnel selbst, der Verbindung zwischen Westbahn und dem neuen Hauptbahnhof, ist bereits zu 85 Prozent vollendet.
Von Erich Vorrath
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