Platini ist besorgt

UEFA-Präsident befürchtet Verlust der “Identität”

Fußball
09.10.2008 14:08
Michel Platini, der Präsident des Europäischen Fußball-Verbandes (UEFA), hat am Mittwochabend vor der Gefahr gewarnt, dass englische Clubs aufgrund des Einflusses von ausländischen Investoren ihre Identität verlieren könnten. "Wollen Sie in Liverpool einen arabischen Scheich als Präsidenten mit einem brasilianischen Trainer und neun oder elf afrikanischen Spielern? Wo ist Liverpool darin?", fragte der UEFA-Boss. Deshalb sei es wichtig, Regeln aufzustellen.

Bereits neun der 20 Premier-League-Clubs haben ausländische Besitzer, erst im September war die "Abu Dhabi United Group for Development and Investment" bei Manchester City eingestiegen. Eine Lösung zu finden sei vor allem auch Aufgabe der nationalen Regierung. "Man braucht Identität, darin liegt die Popularität des Fußballs. Leute von Katar zu bringen ist nicht gut. Die sollen in Katar investieren und den Fußball in allen Ländern entwickeln. Nicht einfach Geld nehmen, eine Chance ergreifen und danach wieder zurückgehen", so Platini.

Platini kritisiert "Jagd" nach Talenten
Der ehemalige französische Spielmacher kritisierte auch die "Jagd" der englischen Großklubs nach talentierten jungen ausländischen Spielern. "Wenn jemand Ronaldo, Pele, Maradona oder Robinho kauft, habe ich kein Problem damit. Aber ich sehe es nicht gerne, wenn 13-, 14- oder 15-jährige Spieler verpflichtet werden", wies Platini hin. Erst kürzlich sei ein Elfjähriger von Olympique Marseille zu Chelsea gewechselt. "Glauben Sie, dass das für seine Mutter gut ist", fragte der UEFA-Chef.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele