Karadzic-Double

TV-Spot mit falschem D. Dabic erregt Bosnien

Ausland
18.09.2008 23:19
Vor den Kommunalwahlen in Bosnien am 5. Oktober hat ein lokaler TV-Sender im Norden des Landes in einem Wahlwerbespot einen falschen „Dragan Dabic“ eingesetzt. Unter diesem Namen hatte sich ja bekanntlich bis zu seiner Festnahme am 21. Juli der ehemalige Präsident der bosnischen Serbenrepublik, Radovan Karadzic, in Belgrad versteckt. In dem Werbespot unterhält sich ein Rauschebart mit dem Chef der „Serbischen Fortschrittlichen Partei“.

Der TV-Sender, der sich im Besitz von Vinko Peric befindet - passenderweise der Chef der „Serbischen Fortschrittlichen“ - strahlt seit Tagen den Werbespot aus, in dem sich der Parteichef mit einer „Dragan Dabic“ ähnlich sehenden Person über die „Vereinigung aller serbischen Länder“ unterhält. Die bosnische Telekommunikationsbehörde befasst sich inzwischen mit dieser Frage, zunächst wurden noch keine Maßnahmen gegen den Sender namens „Vikom“ getroffen.

Um die Gemeinderatsposten in 149 bosnischen Kommunen bemühen sich mehr als 29.000 Personen. Im Schnitt rittern um jeden Bürgermeisterposten drei Kandidaten. Es gibt Listen von 121 Parteien und Bündnissen, im Rennen sind auch 20 unabhängige Kandidatengruppen.

Einstige Einwohner von Srebrenica dürfen mitwählen
Zum ersten Mal seit dem Kriegsende im Jahre 1995 werden bei der bevorstehenden Wahl auch die einstigen Einwohner der früheren ostbosnischen bosniakischen (muslimischen) Enklave Srebrenica, die nun anderswo in Bosnien leben, ihre Stimme für die Kommunalbehörden dieser Kleinstadt abgeben können. Diese Möglichkeit wollen rund 5.000 frühere Stadtbewohner nutzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele