42 Länder, 1 Video

YouTube-Star reiste zum Tanzen um die Welt

Viral
24.06.2008 10:08
Der Beginn des Onlinevideobooms machte den damals 28-jährigen Amerikaner Matt Harding im Jahr 2005 zu einem "YouTube-Star". Ein Video von einer damals zwei Jahre zurückliegenden Weltreise, auf dem Matt in einem knappen Dutzend Ländern den immer gleich peinlichen Tanzschritt vollführte, wurde zigfach weitergemailt. Ein Jahr später sponserte ihm ein US-Kaugummiproduzent eine zweite Weltreise, aus der dann ein Werbespot wurde. Und vor wenigen Tagen ist Matt Harding von seiner dritten Reise zurückgekehrt. Rekordverdächtige 42 Länder besuchte er - und diesmal durften die Fans mittanzen!

In Papua-Neuguinea tanzte er mit Ureinwohnern, in Spanien mit einer ganzen Horde feierwütiger Iberer, in Paris vorm Eiffelturm, in Mexiko vor einem Maya-Tempel. Matt war während der über ein Jahr dauernden Reise in fast allen Ländern Europas (in Österreich leider nicht), bereiste die ärmsten Staaten in Afrika und drang im Osten bis in die militärische Sperrzone zwischen den beiden Koreas vor.

Und das alles für einen viereinhalb Minuten langen Videoclip (siehe Video oben bzw. Infobox), der in den ersten 24 Stunden auf YouTube eine Million Zuseher fand! Matt reist übrigens nicht ohne Grund durch die Welt: Er möchte seinen zum Großteil recht reisefaulen Landsmännern damit sagen, dass man durch das Erleben und Entdecken anderer Länder und Kulturen bereichert wird. Sein Geld für die Reisen verdient sich Matt Harding durch Sponsoren und Vorträge, die er in aller Welt hält. Früher war er übrigens Computerspieleentwickler in Australien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele