Trumpf-Ass

Ibrahimovic stach für die Schweden

Fußball
11.06.2008 11:57
Mit einem Gewaltschuss hat Zlatan Ibrahimovic den griechischen Abwehrbeton gebrochen und den Schweden wieder einmal das Tor in die nächste Runde geöffnet. Dreimal in Folge hat Schweden zuletzt bei Welt- oder Europameisterschaften die Gruppenphase überstanden, nach einem hoch verdienten 2:0 zum Auftakt gegen Titelverteidiger Griechenland am Dienstagabend in Salzburg haben die Skandinavier auch bei der EURO 2008 in der Gruppe D gute Karten für den Aufstieg ins Viertelfinale. Die Fans der Schweden haben den Sieg gebührend gefeiert, wie ausgelassen es dabei zuging, siehst du im Video!

Die Geduld gegen einen schwierigen, weil extrem defensiven Gegner, wurde durch den Superstar der Schweden belohnt. Ibrahimovic, der künftig von Inter Mailand eine Netto-Jahresgage von zwölf Millionen Euro kassiert und bestbezahlter Spieler der Welt wird, donnerte in der 67. Minute den Ball ins Kreuzeck zur 1:0-Führung und verließ anschließend etwas entkräftet das Feld.

"Er war nur ein bisschen müde, sollte gegen Spanien (Samstag) spielen können. Wir haben schon viele schöne Tore erzielt, aber sein Tor war wunderschön, im Abschluss Weltklasse", sagte Trainer Lars Lagerbäck. Ibrahimovic hatte nach einer Knieverletzung im Frühjahr zwei Monate pausieren müssen, doch der groß gewachsene Stürmer wurde rechtzeitig fit - und fand auch rechtzeitig wieder seine Treffsicherheit im gelb-blauen Trikot.

Volltreffer zum richtigen Zeitpunkt
"Das war wunderbar. Ich war wahnsinnig erleichtert und froh, weil ich seit einiger Zeit kein Tor geschossen hatte. Es war der beste Zeitpunkt für dieses Tor", erklärte der 26-Jährige, der zuletzt im Oktober 2005 für Schweden getroffen hatte. Die Trophäe für den Spieler des Abends nahm er nebenbei mit, viel mehr zählte der gelungene EM-Auftakt.

"Es war ein schweres Spiel, aber wir haben einen fantastischen Job gemacht, viel gearbeitet und intelligent gespielt. Es war ein schwieriges Spiel für uns Stürmer, denn sie hatten gute Verteidiger. Aber wir haben gewonnen, das ist am wichtigsten", analysierte Ibrahimovic, der sein Team vor den beiden Spielen am Samstag gegen Spanien und am nächsten Mittwoch gegen Russland in guter Position sieht. "Es wird noch schwer, aber wir haben uns Selbstvertrauen für die nächsten zwei Spiele geholt".

Altmeister Larsson hatte viel Spaß
Mehrmals war er von seinem zehn Jahre älteren Sturmpartner Henrik Larsson gesucht, aber nie in optimaler Position gefunden worden. Dennoch durfte sich Larsson, der schon zweimal den Rücktritt vom Rücktritt vollzogen hat, über seinen Entschluss freuen, neuerlich dabei zu sein. "Ich habe das Spiel genossen, es war wirklich super. Ibrahimovic ist ein großartiger Spieler, aber wir müssen alle 100 Prozent geben, sonst werden wir nicht weiter gewinnen. Das ist erst der Anfang", betonte der Altmeister.

Das Duo Ibrahimovic/Larsson ist in der Tat die gefährlichste Waffe der Schweden, auch wenn Langzeit-Teamchef Lars Lagerbäck verständlicherweise den Teamgeist in den Vordergrund stellt. "Die Griechen sind ein schwieriger Gegner, aber die Mannschaft hat gut zusammen gespielt. So wie wir uns das vorgenommen haben. Es ist toll, das erste Spiel zu gewinnen, die Art Weise ist aber außerordentlich. Es war 100-prozentig verdient", sagte Lagerbäck.

"Natürlich waren wir nicht perfekt, aber wir kamen der Perfektion in der Defensive schon nahe. Die Griechen hatten nicht sehr viele Torchancen", so der Teamchef, der seine Spieler auf die nicht unerwartete, extreme Defensivtaktik seines Gegenübers Otto Rehhagel bestens eingestellt hatte. "Wir wussten, sie könnten vielleicht fünf Verteidiger aufstellen", meinte er lapidar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele