"Spitals-Causa"

Rote Notbremse: Wahnsinns-Bezüge gedeckelt

Steiermark
10.05.2008 20:27
Kein Tag ohne Knalleffekt in der Gagendiskussion um die Spitalsvorstände! Jetzt ziehen Landeshauptmann Franz Voves (Bild) und der zuständige politische Referent, Landesrat Helmut Hirt, die Notbremse und deckeln die hochdotierten Managergehälter. Ab sofort bewegen sich die Bezüge auf Landeshauptmann- bzw. Landesrat-Niveau.
Die hochdotierten, mit Nebenabreden gespickten Verträge der Spitalsbosse hatten für viel böses Blut im Land gesorgt. Die Landesschwarzen trommelten zum Sonderlandtag und geißelten "Cäsaren-Wahn" und "unverschämte Abzocke" - woraufhin Medizin-Chef Michael Höllwarth entnervt das Handtuch warf.

Seit Freitag ist wieder alles anders: Landeshauptmann Franz Voves und Landesrat Helmut Hirt (SPÖ) zogen einen vorläufigen Schlussstrich und deckelten die Bezüge auf Landeshauptmann- bzw. Landesrat-Niveau. Das wären 15.200 Euro für Höllwarth und 13.600 Euro monatlich für "Co" Fartek.

Vorstände einverstanden
"Die beiden Vorstände sind damit einverstanden und akzeptieren auch die Beschlüsse des Landtags sowie des Unterausschusses", betonte Hirt, der auch die Nachfolge des Medizin-Chefs neu ausschreiben will. Wichtig für die KAGes sei jetzt, dass alle Finanzierungsvereinbarungen eingehalten werden. 

Die Reaktion des Mitbewerbers ließ freilich nicht lange auf sich warten. ÖVP-Klubobmann Christopher Drexler: "Erst hat die SPÖ in der Regierung gegen den Gagenwahn gestimmt, dann im Landtag. Letztendlich hat sie aber dem Druck von 'Krone' und Öffentlichkeit nachgegeben."

von Gerald Schwaiger und Gerhard Felbinger, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt