10.05.2008 20:27 |

"Spitals-Causa"

Rote Notbremse: Wahnsinns-Bezüge gedeckelt

Kein Tag ohne Knalleffekt in der Gagendiskussion um die Spitalsvorstände! Jetzt ziehen Landeshauptmann Franz Voves (Bild) und der zuständige politische Referent, Landesrat Helmut Hirt, die Notbremse und deckeln die hochdotierten Managergehälter. Ab sofort bewegen sich die Bezüge auf Landeshauptmann- bzw. Landesrat-Niveau.
Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0
Die hochdotierten, mit Nebenabreden gespickten Verträge der Spitalsbosse hatten für viel böses Blut im Land gesorgt. Die Landesschwarzen trommelten zum Sonderlandtag und geißelten "Cäsaren-Wahn" und "unverschämte Abzocke" - woraufhin Medizin-Chef Michael Höllwarth entnervt das Handtuch warf.

Seit Freitag ist wieder alles anders: Landeshauptmann Franz Voves und Landesrat Helmut Hirt (SPÖ) zogen einen vorläufigen Schlussstrich und deckelten die Bezüge auf Landeshauptmann- bzw. Landesrat-Niveau. Das wären 15.200 Euro für Höllwarth und 13.600 Euro monatlich für "Co" Fartek.

Vorstände einverstanden
"Die beiden Vorstände sind damit einverstanden und akzeptieren auch die Beschlüsse des Landtags sowie des Unterausschusses", betonte Hirt, der auch die Nachfolge des Medizin-Chefs neu ausschreiben will. Wichtig für die KAGes sei jetzt, dass alle Finanzierungsvereinbarungen eingehalten werden.

Die Reaktion des Mitbewerbers ließ freilich nicht lange auf sich warten. ÖVP-Klubobmann Christopher Drexler: "Erst hat die SPÖ in der Regierung gegen den Gagenwahn gestimmt, dann im Landtag. Letztendlich hat sie aber dem Druck von 'Krone' und Öffentlichkeit nachgegeben."

von Gerald Schwaiger und Gerhard Felbinger, "Steirerkrone"

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Kommentare lesen mit
Jetzt testen
Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Steiermark Wetter
5° / 15°
bedeckt
5° / 15°
leichter Regen
8° / 15°
stark bewölkt
7° / 15°
leichter Regen
5° / 11°
Regen