
Um exakt 10.23 Uhr gaben zwischen Knittelfeld und St. Michael alle Elektrogeräte ihren Geist auf. Totaler Stromausfall! Die Ursache war bald gefunden: Bei St. Marein lag das Kabel einer 30-kV-Leitung in der Mur. Nach mühsamer Suche fand die Polizei schließlich einen Augenzeugen. Dieser hatte beobachtet, dass ein Hubschrauber in geringer Höhe die Mur entlang geflogen, dann bei einer Autobahnraststätte gelandet, gleich darauf aber wieder weitergeflogen war.
Pilot machte sich rasch aus dem Staub
"Hubschrauber-Flucht" war die erste Annahme. Der Pilot hatte den Vorfall bemerkt und sich - wohl um den Schaden nicht begleichen zu müssen - rasch aus dem Staub gemacht. So kurios, wie man anfangs glaubte, war die Sache allerdings nicht. Beim verschwundenen Fluggerät handelte es sich nämlich um einen Heeres-Jet-Ranger.
Landung war Teil einer Übung
Die "Notlandung" war gar keine, sondern Teil eines Übungsfluges. Der Pilot hatte den geringen Schaden am Heck erst nach der Heimkehr in Zeltweg bemerkt und daraufhin sofort Meldung erstattet. Bis die Nachricht beim Leitungsbesitzer, der Energie Steiermark, die den Schaden bald behoben hatte, einlangte, dauerte es eben eine Weile.
von Werner Kopacka, "Steirerkrone"
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).