Angriff mit Rakete

Ägyptisches Militärboot vom IS beschossen

Ausland
16.07.2015 18:17
Die Terrororganisation Islamischer Staat hat nach eigenen Angaben am Donnerstag ein Patrouillenboot des ägyptischen Militärs vor der Küste der Sinai-Halbinsel mit einer Rakete getroffen. Das Boot sei mit einer "ferngelenkten Rakete" beschossen worden, erklärte ein ägyptischer Ableger des IS auf einer seiner Internetseiten. Dazu veröffentlichten die Dschihadisten Fotos, die einen großen Feuerball nach dem Treffer zeigen.

Ein Fotograf der Nachrichtenagentur AFP und ein weiterer Augenzeuge beobachteten den Vorfall vom Gazastreifen aus. Das Armeeboot befand sich etwa drei Kilometer von der Küste entfernt. "Wir saßen am Strand, als plötzlich eine Explosion zu hören war", sagte der Augenzeuge Ahmed Nofal.

Das ägyptische Militär teilte bislang lediglich mit, dass nördlich des Gazastreifens ein Boot nach einem Feuergefecht mit Dschihadisten in Brand geraten sei. Es sei aber kein Soldat getötet oder verletzt worden. Andere Boote der Marine des Landes seien dem Schiff zu Hilfe gekommen und hätten die Besatzung geborgen.

Sollte sich die Darstellung des IS bewahrheiten, wäre es seit dem Beginn des Vormarsches der Miliz vor zwei Jahren der erste Angriff der Extremisten auf ein Militärschiff. Auf dem Sinai zwischen Mittelmeer und Rotem Meer hat die Gewalt nach dem Sturz des islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi durch das Militär Anfang Juli 2013 deutlich zugenommen. Bei Kämpfen und islamistischen Anschlägen wurden bereits Hunderte ägyptische Soldaten und Polizisten getötet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele