Wirbel um Freilauf

Hundetrainerin wegen Übung ohne Leine angezeigt

Tierecke
16.04.2013 09:28
Die Leinenpflicht sorgt immer wieder für Konflikte zwischen Hundehaltern, Jägern, Grundbesitzern und Spaziergängern. Im Vorjahr wurde eine Hundetrainerin angezeigt, weil sie zwei Border Collies zu Ausbildungszwecken frei laufen hatte lassen. Inge Berger berief gegen die Strafe und muss deshalb jetzt vor den Unabhängigen Verwaltungssenat.

Eigentlich sollte jeder Hund, wenn er mit seinem Herrl oder Frauerl unterwegs ist, angeleint sein oder einen Maulkorb tragen. Doch das Gesetz kennt auch Ausnahmen. Der Maulkorb- und Leinenzwang besteht zum Beispiel nicht, wenn Ausbilder Hunde zu Zwecken der Ausbildung an öffentliche Orte mitnehmen.

Die bekannte Trainerin Inge Berger hatte im Mai des Vorjahres zwei ihrer Hunde am Kärntner Weißensee frei laufen lassen. "Diese Hunde befinden sich im höchsten Gehorsam. Die junge Hündin war angeleint, sie sollte das Radiustraining erlernen", schildert Berger. Die Trainerin wurde von einem Landwirt angezeigt. Die Polizei nahm den Fall auf und gab ihn an die Behörde weiter. Diese verhängte eine Strafe von 100 Euro.

Berger berief allerdings dagegen. Nun muss der Unabhängige Verwaltungssenat (UVS) eine Entscheidung in dem Fall treffen. "Es geht hier um sehr viel für die Hundebesitzer. Sollte das Gesetz streng ausgelegt werden, so kann niemand mehr einem Hund eine adäquate Bewegung bieten!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele