Drama in der Stmk

80 Huskys gehortet: Jetzt griff die Behörde ein

Tierecke
26.03.2014 09:28
80 Huskys, vom Welpen bis zum ausgewachsenen Schlittenhund, hortete ein Obersteirer in seinem Camp. Schon mehrmals hatten aufmerksame Tierschützer auf massive Missstände hingewiesen - jetzt haben die Behörden endlich reagiert, dem Besitzer zehn Tiere abgenommen. Um Spenden für die Versorgung wird gebeten.

Insidern der Schlittenhundeszene ist ein Huskyzüchter in Hohentauern schon sehr lange ein Dorn im Auge - die Tiere würden unter widrigsten Umständen, teils schwer krank, in ihren Gehegen dahinvegetieren, der Besitzer hätte sich oft tagelang nicht um sie gekümmert. Am Dienstag haben die Behörden schlussendlich durchgegriffen: "Zehn Hunde wurden sofort abgenommen, eine weitere Bestandsreduktion erfolgt Zug um Zug", erklärt die engagierte Tierschutz-Ombudsfrau Barbara Fiala-Köck.

"Krone"-Tierecke sucht gute Plätze
Mittlerweile zeigt sich auch der Halter einsichtig und will freiwillig einige der Tiere abgeben. Ein Problem ist aber die große Anzahl der Hunde, was eine rasche Unterbringung schwierig macht! Deswegen der Aufruf von "Krone"-Tierecke-Chefin Maggie Entenfellner: "Wir müssen so viele gute Betreuungsplätze wie möglich finden!" Zuerst werden die geplagten Hunde aber medizinisch versorgt - und das kostet viel Geld. Deswegen wird um Spenden gebeten: Verein Freunde der Tierecke, IBAN: AT20 1200 0097 0632 7511, Kennwort: "Husky".

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt