Nach Attacke

Prügel-Bettler leugnet alles

Salzburg
15.12.2015 10:10

Dass Zivilcourage auch ein tragisches Ende nehmen kann, davon kann eine 47-jährige Salzburgerin nun berichten. Nur durch Glück entkam sie der brutalen Attacke eines Bettlers, der zusammen mit seinen Landsleuten unter der Lehener Brücke haust. Die Polizei nahm den Schläger fest, dieser leugnet jedoch alles.

Diesen Tag wird jene Salzburgerin, die nur helfen wollte, wohl nie vergessen. Am 11. Dezember durchquerte sie gegen 6.50 Uhr die Unterführung der Lehener Brücke, fuhr an jenem Platz vorbei, an dem immer wieder rumänische Bettler nächtigen. Plötzlich nahm die Radlerin wahr, dass ein Mann versuchte, einer Frau mit dem Fuß in den Bauch zu treten. Ohne lange zu zögern, hielt die couragierte Salzburgerin an und schrie, dass er damit aufhören solle.

Ein großer Fehler, wie sich wenige Sekunden danach herausstellte. Wutentbrannt ließ der Bettler von seiner Ehefrau - wie sich später herausstellte - ab und steuerte zielstrebig auf die Radfahrerin zu. Wie aus dem Nichts schlug er ihr mit voller Wucht gezielt mit der Faust ins Gesicht, sodass die Frau unsanft zu Boden fiel. Damit nicht genug, ergriff der aggressive Mann ein Fahrrad und schleuderte es in ihre Richtung. Dieser Attacke konnte sie ausweichen. Als der Rumäne auch noch ein 50 cm langes Holzstück nach ihr werfen wollte, kam zum Glück ein Radfahrer vorbei und schüchterte durch seine Anwesenheit den Schläger insoweit ein, dass dieser aufhörte. Übersät mit Hämatomen und Abschürfungen verständigte die Verletzte die Polizei.

Täter anhand von Lichtbildern identifiziert
Einen Tag nach der Fahndung konnte der polizeibekannte und gewaltbereite Rumäne (33) ausgeforscht und festgenommen werden. Das Opfer konnte den Bettler eindeutig anhand von Lichtbildern identifizieren. Bei der Vernehmung leugnete der Beschuldigte alles. Die Ehefrau verweigerte die Aussage. Der Rumäne wurde in die Justizanstalt Puch-Urstein eingeliefert. "Danke an den Helfer und alle Beteiligten", so das Opfer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele