Kehrt Tchoyi zurück?

Ex-Bulle trägt Violett Probe

Salzburg
03.06.2015 18:45
Egal, ob Red Bull-Anhänger oder nicht, an ihn erinnert sich in Salzburg jeder Fußballbegeisterte: Somen Tchoyi. Zwei Jahre lang stand der Kameruner beim Dosen-Klub unter Vertrag, sorgte in dieser Zeit für zahlreiche Schlagzeilen.

Sportlich, weil der Kreativspieler immer für ein "Gustostückerl" gut war – wie etwa beim 2:0-Sieg über Villarreal in der Europa League-Gruppenphase, als er ein echtes Traumtor beisteuerte und das wohl beste Spiel seiner Karriere ablieferte. Abseits des Rasens, weil sich der heute 32-Jährige in Salzburg mehr als einen Fehltritt leistete. So beging er etwa nach einem Unfall in alkoholisiertem Zustand Fahrerflucht und flog mehrfach auf Grund seiner Eskapaden aus dem Kader.

Auf eigene Kosten zum Probetraining
2010 wurde er für drei Millionen an West Bromwich verkauft, konnte sich aber weder in England noch bei Augsburg in der deutschen Bundesliga durchsetzen. Nach eineinhalb Jahren ohne Verein spielte der Ex-Bulle zuletzt in Indonesien. Montag kehrte Tchoyi nach Salzburg zurück, reiste auf eigene Kosten zum Probetraining bei der Austria an.

"Ein ehemaliger Spieler von mir hat den Kontakt hergestellt", erzählt der sportliche Leiter Gerhard Stöger. Drei Tage lang trainierten Tchoyi und zehn weitere Testpiloten mit dem Betreuerteam des Westliga-Meisters. Chefcoach Jörn Andersen verschaffte sich unter anderem bei einem internen Match einen Eindruck. "Seine individuelle Klasse ist unbestritten. Wir müssen schauen, ob er zu uns passt. Dass er auf eigene Kosten angereist ist, zeigt aber, dass er willig ist", so Stöger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele