"Krone"-Initiative

Warum wir unser Bargeld brauchen!

Österreich
14.02.2016 19:33

Es ist eine Debatte, die polarisiert: Müssen wir auf unser Bargeld verzichten und dürfen künftig nur noch mit Plastikkarten zahlen? Offiziell freilich nicht wegen "absoluter Überwachung", sondern im Kampf gegen kriminelle Geldströme. Die "Krone" listet fünf gute Gründe zum Erhalt des beliebtesten Zahlungsmittels auf.

Grundsätzlich zieht die Regierung an einem Strang: Dem Bargeld darf es nicht an den Kragen gehen. Doch im Detail hinkt die Übereinstimmung zwischen ÖVP und SPÖ. ÖVP-Klubobmann Reinhold Lopatka erwartet sich bei der Nationalratssitzung am 24. Februar eine "rasche Zustimmung des Koalitionspartners", um das Bargeld in der Verfassung zu verankern. Sein SPÖ-Pendant Andreas Schieder winkt hingegen (noch) ab. Diese Idee ist ihm zu "unausgereift". Die Wogen gehen jedenfalls hoch, vor allem bei unserer großen Leserfamilie.

Hier fünf Gründe, warum wir unser Bargeld brauchen:

  • Bürgerliche Freiheit: 89 Prozent aller Zahlungen werden in Österreich in bar getätigt. 35 Prozent zahlen nie mit Bankomatkarte.
  • Soziale Funktion: Kinder lernen den Umgang mit Geld, indem sie für ihr Taschengeld verantwortlich sind. Mit Plastikkarten wäre das nicht möglich. Vorbei wäre auch das Schenken "kleiner Aufmerksamkeiten" von Oma und Opa.
  • Schluss mit lieb gewonnenen Traditionen: Spenden für karitative Institutionen, für die Kirche während der Sonntagsmesse oder das Geben von Trinkgeldern wären ohne Bares umgehend tabu.
  • Experten warnen: Der Bargeld-Wegfall könnte die Cyberkriminalität noch weiter ankurbeln.
  • Die Argumentation, das Ende von Barzahlungen könne Korruption, Schwarzhandel und Terrorismus auslöschen, klingt gut. Experte Friedrich Schneider: "Wer das glaubt, täuscht sich gewaltig."
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele