Verein fordert:

EuGH soll Hundegesetze in Dänemark kippen

Tierecke
13.05.2013 14:20
Nach den anhaltenden Debatten um das strenge Hundegesetz in Dänemark und die damit verbundenen Tötungen hat die Vorsitzende des Vereins "Fair Dog Europe" nun angekündigt, die geltenden Regelungen in mehreren EU-Ländern zum Thema des Europäischen Gerichtshofs machen zu wollen.

Nach einem Bericht der "Neuen Osnabrücker Zeitung" will Sabine Gradischnig von "Fair Dog Europe" eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof einreichen und dadurch die Revision von Hundegesetzen in mehreren europäischen Ländern bewirken: "'Fair Dog' will ungerechte Hundegesetze kippen und Rasseverbote in ganz Europa aufheben." Neben den Rasselisten in Dänemark sollen unter anderem auch der Maulkorb- und Leinenzwang in Deutschland und das bayrische Vermittlungsverbot für den American Staffordshire Terrier thematisiert werden.

Mehr statt weniger Beißvorfälle
Gradischnig argumentiert, dass die Anzahl der Beißvorfälle seit Inkrafttreten des dänischen Hundegesetzes gestiegen und nicht, wie vom Gesetzgeber erhofft, gesunken sei. In dem Land können seit Juni 2010 "auffällige" Hunde beschlagnahmt und getötet werden, 13 Hunderassen und deren Mischlinge dürfen weder gehalten noch eingeführt werden. Die dänischen Behörden werden aufgrund ihrer rigorosen und teils umstrittenen Vorgehensweise von Experten und Tierfreunden aus ganz Europa kritisiert.

"Fair Dog" will europaweiten Hundeführerschein
"Fair Dog Europe" fordert, dass nicht länger die Hunde, sondern ihre Halter zur Verantwortung gezogen werden. Ziel sei die Einführung eines europaweiten Hundeführerscheins. Vorbild dafür sei das in der kanadischen Stadt Calgary eingeführte Lizenzmodell, nachdem jeder künftige Hundebesitzer vor der Anschaffung eine Schulung absolvieren muss. "Das heißt, der Besitzer wird vor der Anschaffung eines Hundes zu einem fachkundigen Halter erzogen", so Gradischnig zur "NOZ".

Hundehalter boykottieren Urlaubsland Dänemark
Die Hundetötungen haben mittlerweile zu einer starken Verunsicherung bei Urlaubern mit Hund geführt. Viele Tierfreunde rufen im Internet zum Boykott des Ferienziels Dänemark auf. Denn die strengen Gesetze werden auch auf die Vierbeiner von Touristen angewandt - wer einen Mischling besitzt, sollte daher unbedingt einen Herkunftsnachweis mitführen. Dazu Udo Kopernik vom Verband für das Deutsche Hundewesen: "Daraus muss klar hervorgehen, dass die Eltern des Hundes nicht zu den indizierten Rassen gehören oder dass er vor dem 17. März 2010 angeschafft wurde."

Gefährlicher Freilauf
Birgitt Thiesmann von den "Vier Pfoten" warnt indes davor, dass sich auch Hunde, die nicht auf der Rasseliste stehen, auf dänischem Boden in Lebensgefahr befinden. Grund sei das dänische Feld- und Weggesetz: Privatleute dürfen demnach frei laufende Hunde und Katzen auf ihrem Grundstück erschießen. Der Besitzer muss zwar zuvor gewarnt werden, diese Warnung kann aber zum Beispiel auch durch eine Anzeige in der örtlichen Tageszeitung erfolgen - Urlauber wüssten davon also meistens nichts, so Thiesmann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele