6 aus Oberösterreich

TV-Gesichter zum Wegzappen und Hängenbleiben

Oberösterreich
14.01.2018 14:41

Sie sind Anlass zum Wegzappen, Hängenbleiben und für Diskussionen! Die Moderatoren und Kommentatoren der öffentlich rechtlichen und privaten TV-Sender. Auch sechs Oberösterreicher flimmern österreichweit über die Fernsehgeräte...

Wer es sich daheim bequem macht und den Fernseher einschaltet, kommt an Kommentatoren und Moderatoren nicht vorbei. Manche geben Anlass zum Wegzappen, bei anderen bleibt der Seher gerne hängen. Egal, ob sie für den öffentlich rechtlichen oder einen privaten TV-Sender im Einsatz sind. Ein Sextett aus Oberösterreich flimmert österreichweit über die Fernseh-Schirme.

Die Newcomerin
Den Sprung zum ORF in Wien hat Nina Kraft Ende 2017 geschafft. Die Paschingerin, die davor zwei Jahre lang in Salzburg für "Guten Morgen Österreich" zeitig aus den Federn musste, hat auch ihre erste Feuertaufe mit Bravour gemeistert. Die 32-jährige Newcomerin in Wien stand am 24. Dezember für "Licht ins Dunkel" vor der Kamera. Ab heuer ist sie fix im Team von "Daheim in Österreich". Einige Insider meinen sogar, dass es nur noch eine Frage der Zeit sei, bis die Blondine auch im Hauptabendprogramm zu sehen sein wird.


"Alter Hase"
Bereits ein "alter Hase" am Küniglberg ist der Linzer Tarek Leitner. Der 45-Jährige ist seit 20 Jahren bei der "Zeit im Bild" und präsentiert als Anchorman seit 2004 um 19.30 Uhr die wichtigste Nachrichtensendung des Landes. Ins Kreuzfeuer  der Kritik geriet er im Vorjahr, als Leitner  im Rahmen der Nationalratswahl die Sommergespräche moderierte. Wurde ihm doch ein zu enges Naheverhältnis zu Ex-Bundeskanzler Christian Kern nachgesagt.

"Mister Formel 1"
Ein Formel-1-Rennen ohne den Kommentar von Ernst Hausleitner (48)? Wohl nicht  so charmant, witzig und professionell, wie mit dem Linzer, der seine journalistische Karriere bei der "Krone" in Oberösterreich begann, und seinem kongenialen Partner und Ex-Racer Alex Wurz. Für dieses Duo, das seit 2009 gemeinsam im Einsatz ist, schalten sogar deutsche Motorsportfans auf den ORF um. Im Winter ist Hausleitner beim Damen-Ski-Weltcup unterwegs. Als er bei Olympia in Vancouver Julia Mancuso beim Interview im Studio hatte, zeigte die US-Läuferin live (Video unten) vor der Kamera einen Teil ihrer Unterhose...


Start bei der "Krone"
Über nationalen und internationalen Fußball,  Motorsport und Skirennen berichtet Christian Diendorfer seit 2011 im ORF. Auch der Mühlviertler (43) startete seine Karriere (1993) bei der "Krone" in Oberösterreich.

Praktikum erschummelt
Dagegen schummelte Florian Danner (34) einst beim Alter. Er machte sich älter, um ein Praktikum beim Radio zu ergattern. Im Puls4-Frühstücksfernsehen  sorgt der Familienvater aus Zwettl/R., der 2016 mehrere Monate vom Präsidenten-Wahlkampf aus den USA berichtete, für gute Laune.


Pendlerin zwischen Linz und Wien
Silvia Schneider aus Linz ist beim gleichen Sender wie Danner - und  auch bei LT1. Dafür pendelt die 35-jährige Herzdame von Sänger Andreas Gabalier, die als Kind Schauspielerin werden wollte, mehrmals pro Woche zwischen Linz und Wien.

Andi Schwantner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele