Wolf zu Nina Proll:

“Wenn Baumgartner applaudiert, liegst du falsch”

Nachrichten
27.10.2017 14:33

Nachdem sich Schauspielerin Nina Proll auf Facebook kritisch zur #metoo-Kampagne geäußert hatte und dafür von Extremsportler Felix Baumgartner gelobt wurde, schaltet sich auch "ZiB 2"-Anchorman Armin Wolf ein. Auf Twitter stellt er eine "ganz simple Regelung zur Orientierung" für Sexismus-Debatten auf: "Wenn dir in einer Sexismus-Debatte Felix Baumgartner applaudiert, liegst du falsch."

Proll hatte sich am Mittwoch in einem Facebook-Posting über die #metoo-Kampagne geäußert. Darin kritisiert sie Frauen, die behaupten, sie wären sexuell belästigt worden, um Karriere zu machen. Sie "habe nicht von Frauen gesprochen, denen tatsächlich Gewalt widerfahren ist, sondern von Schauspielerinnen, die behaupten, sie hätten Unzumutbares ertragen müssen, um Karriere zu machen", betonte die Schauspielerin in einem weiteren Posting.

"Wenn dir Baumgartner applaudiert, liegst du falsch"
Extremsportler Felix Baumgartner war von Prolls Posting jedenfalls begeistert und stellte fest: "Nina Proll ist einfach toll! Wir brauchen starke Frauen wie dich, denn die können sich jederzeit selber wehren, und das schätzen und respektieren wir Männer am meisten."

"ZiB 2"-Anchorman Armin Wolf schaltete sich auf Twitter ein. Seine "ganz simple Regelung zur Orientierung" lautet wie folgt: "Wenn dir in einer Sexismus-Debatte Felix Baumgartner applaudiert, liegst du falsch. Stimmt immer", ergänzt der ORF-Moderator.

Baumgartner sorgte selbst schon für Aufreger
Grund für Wolfs Formel sind wohl mehrere umstrittene Äußerungen des Extremsportlers, die zu Sexismus-Debatten geführt hatten. So benutzte er zum Beispiel im September 2016 seine Freundin quasi als Esstisch und stellte ein Foto davon ins Internet.

Als sich Unterwäschehersteller Palmers mit seinen "Osterhöschen" einen Shitstorm in den sozialen Netzwerken einfing, sorgte Baumgartner für den nächsten Eklat, indem er Puls4-Infochefin Corina Milborn öffentlich beleidigte. Milborn reagierte cool und lud ihn daraufhin zu einer TV-Diskussion ein. Baumgartner lehnte wenig überraschend ab.

Thomas Zeitelberger
Thomas Zeitelberger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele