Potthässlich

Kleopatra war keine Schönheit

Wissenschaft
15.02.2007 12:47
Kleopatra war eine Herrscherin von atemberaubender Schönheit – dachte man bisher. Britische Archäologen behaupten jetzt genau das Gegenteil. Die Wissenschaftler der Universität von Newcastle haben eine 2000 Jahre alte Münze untersucht, auf der das Antlitz der Königin dargestellt sein soll. Und in der Tat – die Frau auf der Münze ist potthässlich!

Die römische Silbermünze, die mit 32 vor Christus datiert ist, und in Zukunft im Great North Museum ausgestellt wird, zeigt es klar und deutlich: Kleopatra hatte ein vorspringendes Kinn, dünne Lippen und eine große spitze Nase.

Keine Schönheit à la Liz Taylor
„Das populäre Image, das wir von Kleopatra kennen, ist die schöne Königin, die von den römischen Politikern und Generälen verehrt wurde“, meint Clare Pickersgill, stellvertretende Direktorin des archäologischen Museums Newcastle. Die jüngsten Forschungsergebnisse widersprächen allerdings dieser Meinung.

Ähnliche Aussagen kommen auch von der Direktorin des archäologischen Museums der Universität von Newcastle, Linsay Allason-Jones: „Das Image ist sehr weit von Liz Taylor und Robert Burton entfernt. Römische Schreiber haben immer davon berichtet, dass Kleopatra intelligent und charismatisch war und eine wunderschöne Stimme hatte. Von ihrer Schönheit wurde allerdings nicht berichtet.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele