Wiener Neustadt:

Vorreiter bei den Deutschklassen

Niederösterreich
24.01.2018 15:05

All jene Schüler, die des Deutschen kaum mächtig sind, sollen künftig geballten Sprachunterricht erhalten. Das hat, wie berichtet, Bildungsminister Heinz Faßmann angekündigt. Entwickelt wurde das Modell der Deutschklassen in Wiener Neustadt - und wird dort schon seit eineinhalb Jahren erfolgreich praktiziert.

Bereits im Herbst 2016 war in einer Vorschulklasse in Wiener Neustadt Realität geworden, wovor Fachleute schon lange gewarnt hatten: Kein Kind hatte Deutsch als Muttersprache. In den öffentlichen Volksschulen der Stadt lag der Ausländeranteil zu dieser Zeit schon bei 55 Prozent. "Um diesen Kindern die Zukunft nicht zu verbauen, ist verstärkte Sprachförderung nötig", betonte Bürgermeister Klaus Schneeberger damals.

Schulbehörde und Stadt setzten daraufhin das Modell der Deutschklassen um. An drei besonders betroffenen Volksschulen erhalten 116 Kinder, bei denen daheim nicht Deutsch den Ton angibt, gesonderten Sprachunterricht. "Innerhalb eines Jahres ist die Sprachkompetenz der Betroffenen um 70 Prozent gestiegen", heißt es in einer ersten Bilanz.

Da die Regierung dieses Modell jetzt abkupfern und österreichweit verordnen will, fühlt man sich in Wiener Neustadt bestätigt. Schneeberger: "Sprache ist eben der wichtigste Schlüssel zur Integration."

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt