Für Grazer Öffis

Neue Mercedes-Busse um 28,5 Millionen Euro

Steiermark
27.12.2017 14:01

28,5 Millionen Euro investiert die Stadt Graz in 86 neue Busse für die Grazer Öffis; die ersten 26 Stück wurden soeben angeliefert. Die Mercedes-Busse sollen weniger Treibstoff verbrauchen und so weniger Abgase in die belastete Grazer Luft abgeben. Die Tests der chinesischen E-Busse laufen bis zumindest Frühling 2018.

Die erste Tranche von 26 neuen Bussen ist in Graz angekommen (sieben 18-Meter-Gelenksbusse und 19 Solobusse mit zwölf Metern). Weitere 30 Busse werden im März angeliefert, der Rest kommt dann 2019. Damit wären dann alle alten Euro-3-Busse durch neue Euro-6-Busse ersetzt.

Bei den Graz-Linien erhofft man sich durch die Flottenerneuerung gleich mehrere Vorteile. Einerseits sinkt der Treibstoffverbrauch um 16 Prozent (damit auch die Feinstaubbelastung bzw. die Abgas-Emission). Andererseits kann das Platzangebot in den Bussen um 3,5 Prozent gesteigert werden. Letzteres ist bei ständig steigenden Fahrgastzahlen und teils hoffnungslos überfüllten Bussen dringend notwendig.

28,5 Millionen Euro wird die Erneuerung der alten Euro-3-Busflotte kosten. Die alten Busse (sofern sie fahrbereit sind) werden vom Hersteller zurückgenommen. Nicht mehr fahrtaugliche Fahrzeuge werden aber verschrottet.

Die Tests chinesischer E-Busse laufen weiter

Noch keine Entscheidung ist hinsichtlich einer für Graz geplanten E-Busflotte gefallen. Nach Anlaufschwierigkeiten (Probleme insbesondere mit dem Komfort der Testbusse aus China) laufen die Tests seit Frühling (kurze Busse) bzw. seit Herbst (lange Modelle). Und die Tests gehen noch zumindest bis zum Frühling nächsten Jahres weiter.

Aus der Holding-Graz ist zu hören, dass man mit der Technik (Batterien und Ladesysteme entlang der Strecke) bislang zufrieden sei.

Von: Gerald Richter

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele