Endlich!

Baustart in Graz-Reininghaus

Steiermark
20.12.2017 13:56

Viele haben ja nicht mehr daran geglaubt, dass sich heuer noch ein Spatenstich in Graz-Reininghaus ausgeht. Aber: Die ENW hat gestern ihr 38-Millionen-Euro-Projekt gestartet. Im Frühling oder Sommer beginnt die ÖWG mit ihrem Projekt. In den Reininghaus-Startlöchern scharrt auch die BWS-Gruppe.

Lärm- und Schmutzemissionen durch die Mälzerei auf dem Reininghaus-Areal haben den Baustart massiv verzögert - Wohnbau wäre aufgrund der Emissionen nämlich nicht möglich gewesen. Nachdem sich die Mälzerei-Eigentümer und die Investoren auf eine gemeinsame vier Millionen Euro teure Investition in eine Filternachrüstung geeinigt haben, geht (endlich) etwas weiter in Graz-Reininghaus.

120-Millionen-Projekt

Der erste Spatenstich erfolgte gestern durch die ENW. In das Wohnbauprojekt (Mietwohnungen mit Kaufoption) investiert die ENW 38 Millionen Euro. Fertig sein will man im Sommer 2020. Es entstehen 206 Wohneinheiten.

Noch mehr Geld, nämlich ca. 120 Millionen Euro, will die BWS-Gruppe investieren - hier ist schon für die kommenden Wochen der Spatenstich geplant.

Und der nächste Bauträger steht ante portas: Im Frühling oder Sommer 2018 lädt die ÖWG zur Spatenstichfeier. Die ÖWG errichtet bis 2021 vier Häuser mit ca. 340 Wohneinheiten (Mietkauf gefördert, frei finanziertes Eigentum).

Mit diesen drei Projekten soll in Graz-Reininghaus aber noch lange nicht Schluss sein.

VP-Bürgermeister Siegfried Nagl freut sich, dass es vielen Jahren hitzigster Diskussionen um das Areal nun endlich los geht.

Von: Gerald Richter

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele