Eröffnungen

Neue Ära für Landespflegezentren bricht an

Steiermark
19.12.2017 15:52

Die Zukunft der vier steirischen Landespflegezentren war jahrelang ein Politikum, jetzt gehen gleich drei große Bauvorhaben ins Finale. In Mürzzuschlag wurde am Dienstag bereits offiziell eröffnet: Der Ersatzbau für das Heim in Kindberg steht direkt neben dem LKH und bietet 110 Bewohnern Platz. Auch in Mautern und Bad Radkersburg ist es bald soweit.

17,4 Millionen Euro kostete das Landespflegezentrum in Mürzzuschlag, das am Dienstag von Landesrat Christopher Drexler und KAGes-Vorstand Ernst Fartek offiziell eröffnet wurde. Das Haus mit den Schwerpunkten Innere Medizin, Akutgeriatrie und Remobilisation bietet unter anderem große Begegnungszonen, einen Frisiersalon und eine öffentlich zugängliche Cafeteria mit Kiosk. Zusätzlich wird der Stützpunkt des mobilien Palliativteams im neuen Haus implementiert. Die Verpflegung der Bewohner erfolgt übrigens durch die benachbarte Spitalsküche.

"Finale" in Mautern und Bad Radkersburg
Anfang Jänner werden dann in Mautern die Bewohner in das dortige neue Landespflegezentrum ziehen. Laut Bürgermeister Andreas Kühberger wird das bisherige Haus später abgerissen, hier entsteht ein Park, der sich speziell an demente Patienten richtet, aber auch für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

In Bad Radkersburg gibt es keinen Neubau, dafür aber einen großen Umbau. "Die Arbeiten sind im Fertigwerden", berichtet Bürgermeister Heinrich Schmidlechner. Im Frühjahr soll alles finalisiert sein.

Keine Investition erfolgt vorerst in das vierte Landespflegezentrum in Knittelfeld. Ein Umstand, der vor Ort schon für viel Verärgerung gesorgt hat.

Jakob Traby, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele