Billy Talent in Graz

Mit dem Teufel auf der Schulter

Steiermark
23.08.2017 16:35

1700 Alternative-Rock-Fans versammelten sich am Dienstag auf der Grazer Kasemattenbühne, um Billy Talent zu huldigen - in einer restlos ausverkauften Show. Eine Woche zuvor standen sie auf der Frequency-Bühne, im November des Vorjahres waren sie im Orpheum zu Gast. Österreich kriegt nicht genug von den Kanadiern!

Blutrotes Licht erfüllt die Gemäuer der Kasemattenbühne, Billy Talent schreiten zu einer wie immer einwandfreien Show. Der Erfolg der Partie um Sänger Ben Kowalewicz ist so konsistent wie ihre Setlist: Eine Show ohne die größten Hits? Undenkbar. 1700 Stimmen singen "Devil on my Shoulder" und "Rusted from the Rain" (beide von 2009) lauthals mit, bei "Red Flag" von 2006 kommt richtig Bewegung in die Menge. Ein Schwelgen in pubertären Zeiten für die zahlreich anwesenden Mittzwanziger.

Der Titeltrack des neuen Albums "Afraid of Heights", zehn Jahre jünger als die legendäre "Billy Talent II"-Scheibe, schafft es hingegen weder zum Opener noch zur Zugabe, sondern verwahrlost in der Mitte, wo stimmungsmäßig am wenigsten zu holen ist.

Ein Meer an Mittelfingern für Trump
Eine gigantische Show abzuliefern, das können Billy Talent damals wie heute. Zwei Stunden lang rocken sie auf einem enormen Energielevel, bringen eine spektakuläre Lichtshow und lobende Worte an die "coolest venue" (zurecht!) mit, gedenken den kürzlich verstorbenen Chris Cornell und Chester Bennington, werden aber auch politisch: ein Meer aus Mittelfingern für Donald Trump und eine klare Ansage gegen Rassismus und Homophobie. Jedenfalls ein weiterer Stimmungsmultiplikator - und ein klares Zeichen. Mit der Zugabe haken sie die noch ausständigen Hits ab - erwartbar, aber deswegen nicht weniger großartig.

Hat man Billy Talent auf den Kasematten miterlebt, wird man mit Freude auf den Konzertsommer zurückblicken. Und eines ist sicher: Sie kommen wieder. Österreich hat noch nicht genug.

Hannah Michaeler, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele