Jenseits der 35 Grad

Wiens Fiaker-Pferde haben erstmals hitzefrei

Tierecke
01.08.2017 18:05

Vor einem Jahr wurde gesetzlich beschlossen, dass Fiakerpferde bei Hitze nicht mehr angespannt werden dürfen. Ab der 35-Grad-Marke müssen die Zugtiere hitzefrei bekommen. Jene Temperatur wurde diesen Sommer am Dienstagnachmittag erstmals in der Wiener Innenstadt überschritten. Doch wird das Gebot auch befolgt? krone.at besuchte die Fiaker und Tierschützer der Stadt.

Um 14 Uhr wurden laut der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik 35,4 Grad von der Wetterstation am Stephansplatz gemessen. An die neue Regelung hält man sich - dennoch herrscht vonseiten der Fiaker zum Teil Unverständnis für das neue Gesetz. Viele der Kutscher geben an, dass es im Stall oder auf der Weide oft noch heißer für die Tiere sei, da am Standplatz in der Innenstadt oft ein leichter Wind wehe. "Menschen können auch nicht hitzefrei bekommen", so einer der anwesenden Kutscher.

Positive Zwischenlösung
"Fiaker-Baron" Wolfgang Fasching hat nichts gegen die Hitzeregelung, dennoch empfindet er die Novellierung als Hetzerei. Auch er hat heute auf die Ausfahrt verzichtet. Das mache er aber nicht wegen der Hitze, sondern aus Solidarität mit seinen Kollegen.

Tierschützer: "Hitze setzt den Tieren zu"
Tierschützer Michael Krumböck hingegen ist der Meinung, dass Pferde in der Stadt nichts verloren haben. Er sieht die Novellierung als positive Zwischenlösung: "Es ist gut, dass die Stadt Wien die Novellierung gesetzlich verankert hat und auch anerkennt, dass die Hitze den Tiere sehr zusetzt."

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele