Stadthallenbad-Drama

“Weil Kontrolle fehlte”: Sauna-Besucherin tot

Österreich
04.05.2017 16:50

Harte Kritik an der Leitung des Wiener Stadthallenbades: Weil eine ständige Kontrolle der Sauna fehle, sei die Ex-Olympiateilnehmerin Eva Worisch (88) nach einem Schlaganfall in der Sauna zu lange unentdeckt in der Hitze gelegen, berichten Stammgäste - die Seniorin starb. Die Aufsicht sei aus Spargründen reduziert worden.

"Das ist sehr traurig. Eva Worisch kannten alle von uns, sie war ein Vorbild für die ganze Schwimmerfamilie", kritisieren auch Mitglieder des Österreichischen Schwimmverbands inoffiziell "das ständige Sparen im Wiener Stadthallenbad". Sie werfen der Bäderverwaltung konkret vor: "Eva Worisch ist tot, weil eine ständige Kontrolle der Sauna fehlte."

Leblose Frau von Saunabesuchern entdeckt
Tatsächlich haben zwei andere Saunabesucher die bereits bewusstlose Seniorin in einer Saunakammer entdeckt - und nicht ein Bademeister. Zwar wurde Worisch dann noch mit dem Notarztwagen ins Spital eingeliefert, dort war ihr Leben aber nicht mehr zu retten. Laut Schwimmerkollegen sei sie bereits zu lange in der heißen Sauna gelegen, nach dem Schlaganfall war ein Nierenversagen tödlich.

Benützung auf eigene Gefahr
"Wir erfüllen alle Behördenauflagen, es gibt auch Kontrollgänge", kontert ein leitender Angestellter der Magistratsabteilung 44 (Bäderverwaltung). Und es werde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Benützung der Sauna auf eigene Gefahr erfolge. Der Todesfall sei "natürlich tragisch", sagt der MA-44-Mitarbeiter, "aber sämtliche Alarmierungseinrichtungen sind behördenkonform."

Richard Schmitt
Richard Schmitt
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele