Buchmann

Doktortitel aberkannt!

Steiermark
05.04.2017 12:28

Jetzt ist es fix: Die Grazer Uni hat Landesrat Christian Buchmann wegen der Plagiatsaffäre um seine Dissertation den Doktortitel aberkannt. Er bleibt aber im Amt.

Ich habe vor 17 Jahren einen Fehler gemacht, einen, der mir persönlich leid- und wehtut, ich möchte mich dafür entschuldigen." Das war Landesrat Christian Buchmann im O-Ton, nachdem ihm die Universität Graz mitgeteilt hatte, dass sie ihm den Doktortitel entziehen wird. Der Landesrat hätte es "in Teilen unterlassen, vollständige Zitierung entsprechend zu kennzeichnen." Der Landesrat akzeptiert den Bescheid, er verzichtet auf eine Berufung vor dem Bundesverwaltungsgericht.

Aus seiner Funktion - Landesrat für Wirtschaft, Kultur, Europa - wird Buchmann nicht zurücktreten. "Soll ich wegen einer Schlamperei vor 17 Jahren meinen Beruf aufgeben?"

Dazu hätte ihn "die erste moralische Instanz der Steiermark, Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer hat mich ermutigt in seinem Team zu bleiben", so Buchmann bei einer Pressekonferenz.

Wer Buchmann so verfolgt, bleibt weiter im Dunkeln, eine politische Intrige ist aber gewiss. Der private Plagiatsjäger Weber wurde von unbekannter Seite mit der Prüfung der Buchmann-Doktorarbeit beauftragt und bezahlt. Angeblich zahlte der Anonymus 5000 Euro für die Prüfung.

Gerhard Felbinger
Gerhard Felbinger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele