Gülleausbringung

“Stink-Sonntag” sorgt für viel Stunk

Steiermark
01.04.2017 21:40

Die warme Witterung würde es längst zulassen, doch von Graz über Leibnitz bis Bad Radkersburg dürfen die Bauern erst ab Sonntag, 2. April, Dünger ausbringen - das Grundwasserschutzprogramm schreibt es so vor. Der Ärger bei den betroffenen Landwirten ist sehr groß.

Es ist frühsommerlich warm, viele Steirer zieht es ins Freie - Güllegestank will da niemand. Doch vielerorts wird man am Sonntag damit konfrontiert sein. "Wir bitten um Verständnis. Diese Verordnung ist nicht auf unserem Mist gewachsen", steht auf Tafeln, welche die Landwirte aufstellen wollen, wenn sie auf den Feldern mit der Arbeit loslegen.

Hintergrund ist das seit zwei Jahren gültige Grundwasserschutzprogramm von Graz bis Radkersburg, welches die Zeiten fürs Düngen genau regelt. "Die Bauern hätten zwar beantragen können, dass sie bereits einige Tage vorher beginnen, aber die bürokratischen Hürden waren zu hoch. Sie müssen am Sonntag loslegen, es ist eh schon zu viel Zeit verloren gegangen", sagt Hans-Peter Bäck ("Styriabrid").

2016 haben die Landwirte zweimal gegen das Programm demonstriert (Leibnitz und Graz), im Herbst schien ein Kompromiss greifbar. Nun gehen die Emotionen wieder hoch…

Jakob Traby, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele