Polizeistützpunkt

Legionellen im Wasser: Durschräume gesperrt

Steiermark
23.02.2017 06:25

Kurzfristige Aufregung gab es dieser Tage am Polizeistützpunkt Graz-West in der Karlauerstraße: Eine routinemäßige Überprüfung des Wassers zeigte an zwei Stellen eine erhöhte Legionellenkonzentration an. Die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) als Eigentümer beruhigt: "Keine Gefahr, alles wieder unter Kontrolle."

Die betroffenen Duschen in der Diensthundeinspektion und beim Bundeskriminalamt sind gesperrt worden", erklärt Ernst Eichinger, BIG-Konzernsprecher. "In den nächsten Tagen wird begonnen, mit Chlordioxid zu spülen, nach ein paar Wochen gibt es eine Probeuntersuchung. Dann können die Duschen hoffentlich wieder freigegeben werden."

"Vorkehrungen ausreichend"
Kommandant Oberst Wolfgang Staudacher betont: "Es waren Bereiche, die ohnehin nicht genutzt wurden. Außerdem war die Belastung nur sehr, sehr gering. Die jetzt getroffenen Vorkehrungen kamen rechtzeitig und sind ausreichend."

Die Erreger der Legionärskrankheit, einer schweren Lungenentzündung, bilden sich in Systemen, in denen Wasser längere Zeit steht. Die Infektion wird durch die Inhalation des erregerhaltigen Aerosols ausgelöst, etwa aus Klimaanlagen oder beim Duschen. Wird das Wasser auf über 60 Grad erhitzt, sterben die Legionellen. In kaltem Wasser vermehren sie sich kaum. Das Trinken von belastetem Wasser stellt kein Risiko dar. "Routinemäßig überprüfen wir aber immer alle unsere Häuser", so Eichinger.

Eva Stockner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele