Theaterregisseur

Große Trauer um Ernst M. Binder

Steiermark
28.01.2017 18:01

Er war Theatermacher mit Leib und Seele, ehrte Autoren und ihre Texte, vermittelte Tiefgang und immer eine Botschaft: Regisseur, Autor und dramagraz-Leiter Ernst M. Binder ist 64-jährig völlig überraschend in der Nacht auf Samstag - der Nacht vor seiner Premiere an der KUG - in Graz verstorben.

Ernst M. Binder war der Spezialist für zeitgenössische Dramatiker schlechthin, näherte sich ihnen in seinen Inszenierungen mit Respekt und Feingefühl und schuf so berührende, tiefgehende Theatererlebnisse. Er war ein unermüdlicher Streiter für das Theater als Ort der Auseinandersetzung, der Oberflächlichkeit ebenso vermied wie knallige Effekte. Seine Inszenierungen von Jelinek-, Schwab-, Schleef- oder Handke-Stücken sind legendär. Nicht selten war er damit bei internationalen Theatertreffen eingeladen.

In den letzten Jahren hat sich der 1953 in Mostar geborene Grazer Autor und Regisseur vermehrt dem Musiktheater zugewandt, unterrichtete an der Kunstuni Graz, bereitete dort das Projekt "Opern der Zukunft" vor und inszenierte Engelbert Humperdincks Oper "Hänsel und Gretel". Die gestrige Premiere erlebte Ernst M. Binder nicht mehr. Er hinterlässt eine riesige Lücke!

Michaela Reichart, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele