Wetterprognose

Auch heuer keine weiße Weihnachten

Steiermark
18.12.2016 19:33

Weiße Weihnachten werden in unseren Breiten immer seltener. Und auch dieses Jahr schaut es leider schlecht aus. Meteorologe Martin Ortner von der ZAMG sieht für den 24. Dezember grün: "Große Niederschläge sind nicht in Sicht." Am Montag schneit es zwar in weiten Teilen des Landes, aber es wird nicht reichen.

In der Obersteiermark war für die Nacht auf Montag Schnee angesagt. Wenn Ortner recht behalten hat, sind "ein paar Zentimeter" gefallen. Doch der Winter lässt sich nur kurz anschauen. In den nächsten Tagen lockert es auf und es wird warm, "fönbedingt", erklärt Ortner. Bei Temperaturen um die zehn Grad wird der Schnee wegschmelzen wie nix. "Kann sein, dass in schattigen Tälern mit Müh und Not etwas übrig bleibt."

Im Laufe des Montags wird es auch im Raum Graz ein bisserl runterflankerln - gerade so viel, dass die Dächer und die Bäume angezuckert sind. Im Meteorologendeutsch heißt das "Schneegriesel". Weil es im Süden des Landes kalt bleibt und es auch untertags, wenn überhaupt, nur zarte Plusgrade haben wird, könnte es theoretisch sein, dass der Schnee liegen bleibt. "Wobei Schnee kann man das fast nicht nennen, eher Reif - das ist nur Kosmetik", will Ortner nichts schön reden. Aber als Grazer freut man sich auch darüber...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele