US-Investor

Private Medizin-Uni im Mürztal geplant

Steiermark
15.12.2016 16:31

Mürzzuschlag ist auf dem besten Weg, eine "Medizin-Universitätsstadt" zu werden. Der Kalifornier John Eapen will dort - in Kooperation mit einer Medizinischen Universität in der Ukraine - rund 20 Millionen Euro in ein Bildungs- und Dienstleistungsunternehmen im Gesundheitswesen investieren.

Bereits 2015 hat der Kalifornier John Eapen in der Steiermark das Unternehmen „MGEI Academy“ gegründet, mit dem er medizinische Ausbildung anbieten will. Als Partner dient ihm die Bukovinian State Medical University im ukrainischen Tschernowitz. Mit Mürzzuschlag hat er nun offenbar einen Standort gefunden. Die Finanzierung erfolgt rein privat: "Für die Entwicklung erwarten wir eine Investition von etwa 20 Millionen Euro."

60 Studierende aus aller Welt sollen im Herbst 2017 ihre Ausbildung beginnen. Die Vorlesungen werden in englischer Sprache abgehalten, sollen in Mürzzuschlager Klassenräumen (nach Schulschluss) stattfinden. Der klinische Teil der Ausbildung wird in Kooperation mit der Kärntner Humanomed-Gruppe absolviert.

Bereits fast 40 Anfragen von Interessenten
"Obwohl die Studienbeiträge 18.000 Euro im Jahr betragen und für die Ausbildung kaum Werbung gemacht wurde, haben wir bereits 38 Anfragen", sagt Reinhard Gruber, Sprecher der "MGEI Academy".

Im Frühjahr 2017 will man detaillierte Infos über einzelne Projekte präsentieren. Angedacht ist auch der Aufbau eines Unternehmens, das US-Gäste für Behandlungen in die Region bringen soll. Sie bezahlen die Behandlungen privat, was immer noch weit günstiger als in ihrer Heimat sei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele