Mehr Passagiere

S-Bahn “boomt” in der Steiermark

Steiermark
07.12.2016 15:02

Dafür gebührt der damaligen Landesrätin Kristina Edlinger-Ploder (heute Chefin der Fachhochschule Campus 02) noch nachträglich Lob und Respekt: Ihr mit Vehemenz verfolgtes Schnellzug-Konzept ist in der Steiermark voll aufgegangen. Das beweisen die aktuellen Zahlen, die Anton Lang, einer ihrer Nachfolger im Verkehrsressort, gestern präsentierte: um 64 Prozent mehr Passagiere!

Die S-Bahn bleibt in der Steiermark also auf Rekordkurs, so viele Menschen wie noch nie nutzen das Schienen-Angebot. Im Vergleich zu den Ausgangszählungen im Oktober 2007 verbucht man ein Fahrgast-Plus von stolzen 64 Prozent, das sind 44.110 Passagiere mehr pro Tag. Am stärksten frequentiert wird dabei die S5  im Bereich Spielfeld-Straß mit stolzen 98 Prozent plus.

Kein Wunder, dass die Politik größtes Interesse daran hat, ihr Öffi-Konzept weiterzuverfolgen. So werden künftig auch die Strecken zwischen Unzmarkt und Mürzzuschlag als neue S8 und S9 ins weiß-grüne S-Bahn-Netz integriert.

Nur die Regionalzüge bremsen im Moment: Zwar registriert man seit 2007 um zehn Prozent mehr Kunden pro Tag, doch diese Steigerung ist angesichts der Investitionen nicht wirklich berauschend. "Vor allem im Ennstal ist die RegioBahn in der Bevölkerung kaum noch präsent", gibt Landesrat Anton Lang zu. Die R140 etwa verbucht um 13 Prozent weniger Ticketverkäufe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele