Viele Sichtungen:

Kraniche ziehen über die Steiermark

Steiermark
14.11.2016 14:18

Zahlreiche "Krone"-Leser haben in den vergangenen Tagen und Wochen von ihren Kranichsichtungen berichtet. Und auch heimische Experten bestätigen ein erhöhtes Flugaufkommen: 7000 Exemplare wurden heuer bereits gezählt. Dabei lag die Steiermark vor 30 Jahren noch gar nicht auf der Flugroute in den Süden!

"Seit den 1990ern werden in der Steiermark deutlich mehr Kraniche gesichtet als davor", erklärt Philipp Kolleritsch vom Verein Birdlife Steiermark. "Das hat mit einem weltweiten Anstieg der Population zu tun, aber auch damit, dass es mehr Menschen gibt, die sich für die Beobachtung interessieren."

Auf dem Weg in den Süden
Der Großteil der Vögel zieht auf dem Weg aus Sibirien oder Skandinavien in den Süden über die Steiermark hinweg. Manche machen hier aber auch Halt: "Sie werden dann meist auf Stoppelfeldern beobachtet, wo sie die Maiskörner fressen, die nach der Ernte liegen geblieben sind", erklärt Kolleritsch. Nur sehr selten übernachten die Vögel auch in hiesigen Flachgewässern.

Sichtungen melden
Die meisten Kraniche werden im Grazer Umland und in der Mur-Mürz-Furche gesichtet. Aber auch im Rest des Bundeslandes sind sie im Herbst keine Seltenheit. "Die beste Zeit ist zwischen 11 und 16 Uhr", so Kolleritsch, der sich darüber freut, wenn die Steirer ihre Sichtungen auf der Homepage www.ornitho.atmelden.

Buch über die Vogelvielfalt
Wer sich generell für die Vogelvielfalt der Steiermark interessiert ist mit dem Buch "Avifauna Steiermark" gut bedient. Bestellungen an: avifauna@club300.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele