Messe Klagenfurt

Eine Halle voll mit Brauchtum

Kärnten
12.11.2016 18:48

Altes Kunsthandwerk und Tradition neu entdecken: Heute gibt es das große Finale bei der Brauchtumsmesse in Klagenfurt.

Betritt man das Brauchtumsdorf in der Messehalle 4, so taucht man in eine Welt ein, in der man sich nicht nur über Brauchtum und Tradition informieren, sondern Kärntner Volkskultur auch hautnah erleben kann.

Viele Kunsthandwerker lassen sich bei ihrer Arbeit sogar über die Schulter blicken. Fassbinder Niko Korenjak aus dem Rosental zeigt beispielsweise, welche Arbeitsschritte nötig sind, um mit Hobel, Zirkel und Axt aus hochwertigem Holz Fässer herzustellen.

Walter Hohenberger aus Maria Rain wiederum beherrscht das Handwerk der Federkielstickerei. Neben Federkiel- und Zirmgürtel fertigt der Pensionist sogar Zinnstiftgürtel an, deren Ära vor 200 Jahren zu Ende ging.

Alles rund ums Zaunringbraten erfährt man am Stand vom Kulturverein Steuerberg. Dort zeigt und erklärt Franz Rauter, wie man nach alter Tradition ohne Nägel und Schrauben einen Holzzaun sanieren kann.

Natürlich kommen auch das Sticken und Klöppeln nicht zu kurz. Die Mitglieder des Kärntner Volkstanz- und Trachtenverbandes haben sich hier etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Denn dort können Besucher unter Anleitung des Arbeitskreises Tracht und Nadelstickerei sogar Mützen selbst besticken und als Andenken mit nach Hause nehmen.

Mit der Brauchtumsmesse, die heute, Sonntag, mit der Verleihung der Botschafter-Urkunde für Volkskultur sowie der Bucher-Skulptur ins Finale geht, wird die Arbeit aller Kärntner Volkskulturverbände gewürdigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele