Nach Gülle-Unfall

Totalausfall bei Fischbestand

Steiermark
15.10.2016 16:03

Bis zu 40.000 Liter Schweinegülle sind am vergangenen Montag nach einem Unfall in Oberhaag in die Saggau geflossen (wir berichteten). Jetzt sind die Ausmaße bekannt geworden, und diese sind verheerend: Auf einer Strecke von ungefähr sieben Flusskilometern ist der gesamte Fischbestand vernichtet worden!

"Die physikalisch-chemischen Proben sowie die Beweisfischung haben ergeben, dass es sich vom Eintrittsort in Oberhaag bis zum Zusammenfluss von Saggau und Pössnitz um einen Totalausfall im Fischbestand handelt", ist Michael Hochreiter von der Gewässeraufsicht des Land Steiermark zerknirscht. Auf einer Strecke von etwa sieben Kilometern ist also der gesamte Fischbestand dahin. Die Ursache: Ein Landwirt hatte beim Losfahren vergessen, den Verbindungsschlauch zwischen dem Güllefass seines Traktors und dem Hochbehälter abzukuppeln. Bis zu 40.000 Liter Gülle flossen in die Saggau.

Besonders bitter: "Die Artenvielfalt der Saggau ist riesig. Den verlorenen Bestand wieder aufzubauen wird sehr schwierig, denn manche Fischarten sind nicht im Handel erhältlich, müssen aus anderen Gewässern abgefischt werden", bedauert Friedrich Ebensperger, Obmann des Landesfischereiverbands Steiermark. Er nimmt die Landwirte in die Pflicht: "Vielen muss erst bewusst werden, dass es sich bei unseren Gewässern nicht einfach um einen Kanal handelt, sondern um wichtigen Lebensraum. Der ökonomische und ökologische Schaden ist gravierend!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele