Großbaustelle

3000 Sprengungen für Perjentunnel mit zwei Röhren

Tirol
11.10.2016 19:29

Es kracht 6-mal pro Tag, 63 Tonnen Sprengstoff ließen seit Mai den Fels zerbröseln - die Großbaustelle Perjentunnel lief beim "Krone"-Lokalaugenschein auf vollen Touren. Hauptzweck ist eine zweite Tunnelröhre und damit mehr Sicherheit für täglich rund 14.000 Fahrzeuge. Ende 2019 soll alles fertig sein.

"Alles nach Plan", lautete die Botschaft von Asfinag-Geschäftsführer Gernot Brandtner und Projektleiter Richard Loidl im Baubüro bei Landeck-West. 104 Millionen Euro fließen in die neue zweite Tunnelröhre, die alte wird um 26 Millionen Euro saniert.

Die Bevölkerung in der Region weiß um die Vorteile einer zweiten Tunnelröhre (kein Gegenverkehr und damit mehr Sicherheit, weniger Ausweichverkehr) - doch während der Bauarbeiten sind einige Belastungen zu ertragen.

  • Erschütterungen durch Sprengungen: Manche Gebäude sind nur durch 30 Meter Fels von der Großbaustelle im Berg getrennt. "300 Häuser stehen unter Dauerbeobachtung. Messungen haben ergeben, dass wir bis dato sämtliche Grenzwerte einhalten. Bei entstandenen Schäden helfen wir natürlich", verspricht Brandtner.
  • Lärm: Der Piepston bei Lkw-Rückwärtsfahrten zog manchen Anrainern den Nerv. Nun will man auf Blitzlicht-Warnungen umrüsten. Auch die laute Lüftung am Westportal ist seit einer Umstellung leiser.

Eine Herausforderung für die Asfinag sind die etwa 350.000 m³ Aushubmaterial (das entspricht etwa einem 60 Meter hoch aufgefüllten Fußballplatz!). "Wir nutzen dafür die nahe Deponie in Finais. Weiterverwendet werden kann das Material aber nicht, es zerbröselt nach den Sprengungen teilweise wie Staub", schildert Projektleiter Loidl.

Die Geologie im Perjentunnel ist generell nicht einfach. Beim Vortrieb (im Osten bisher 510 Meter, im Westen 155 Meter) "sackte" der Berg um bis zu 25 Zentimeter ein - dank Spritzbeton und Stabilisierungsankern sei dies aber beherrschbar und kein Risiko.

Weiterer Plan: Ende 2018 soll die neue Röhre fertig sein, nur dort fließt dann auch der Verkehr (Ende der Umleitungen). Dann wird auch die alte Röhre saniert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele