Pater Michael

In Mariazell bricht eine neue Ära an

Steiermark
29.09.2016 18:45

Als er vor 24 Jahren Superior im Wallfahrtsort Mariazell wurde, war die bauliche Substanz der großen Basilika sehr schlecht. Mit unermüdlichem Einsatz hat Pater Karl Schauer die Sanierung vorangetrieben, am Freitagabend übergibt er im Beisein von Abt Bendikt Plank (Benediktinerstift Lambrecht) bei einer Festmesse (18.30 Uhr) sein Amt an seinen Nachfolger Pater Michael Staberl.

Mit Pater Michael wird ein echter Mariazeller, der zuletzt auch zwölf Jahre die örtliche Pfarre leitete, Superior. "Er ist sehr volksnah", freut sich SP-Bürgermeister Manfred Seebacher.

Staberl (45) sieht mit "guter Gelassenheit" seiner neuen Aufgabe entgegen. Von seinem Vorgänger Pater Karl (er wird Bischofsvikar der Diözese Eisenstadt) wird er bereits in die Verwaltungstätigkeiten eingeschult, dieser Übergabeprozess geht auch nach dem offiziellen Termin am Freitag weiter.

"Möchte Feuerwehrmitglied bleiben"
"Ich übernehme ein baulich gutes Fundament und ein lebendiges Wallfahrtsgeschehen", sagt Staberl, der "gastfreundlich und offen" sein möchte. Er will zudem weiter aktives Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr ("im Sommer hab’ ich künftig wohl weniger Zeit zum Ausrücken") und Landesfeuerwehrkurat bleiben.

"Eine Ära geht zu Ende"
Für den scheidenden Pater Karl findet Bürgermeister Seebacher lobende Worte: "Eine Ära geht zu Ende. Er hat sich unheimliche Verdienste um Mariazell gemacht. Ein anderer hätte seine Leistungen wohl nicht zustande gebracht."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele