Nach Insolvenz

Vogel & Noot hat neue Eigentümer

Steiermark
20.09.2016 19:50

Der insolvente Landmaschinenhersteller Vogel & Noot in der Gemeinde St. Barbara im Mürztal hat neue Eigentümer: Ein Konsortium aus einer belgischen Firma und zwei deutschen Unternehmen erhielt den Zuschlag, teilten die Insolvenzverwalter am Dienstag mit. Der Vertriebs- und Produktionsstandort Wartberg bleibt erhalten, er geht an die Firma Beyne, die auch die Immobilien übernimmt. Wie viele der zuletzt 108 Arbeitsplätze gerettet werden, ist noch offen. Man geht von vorerst 50 bis 60 Jobs aus.

Anfang August meldet Vogel & Noot Landmaschinen Insolvenz an. Bald war klar: Eine finanzielle Sanierung des Unternehmens ist nicht möglich, es bleibt nur der Verkauf. Freitagnacht endete die Angebotsfrist, am Montag fiel in einer stundenlangen Sitzung die Entscheidung: Der Standort Wartberg, die zwei Produktionsstätten in Ungarn und der Vertrieb in Rumänien gehen an die Firmen Beyne (Belgien), Präzi-Flachstahl und Amazonen-Werke (beide Deutschland) - allesamt mit der Branche vertraut, sagt Insolvenzverwalter Stefan Weileder. Einzig einige Vertriebsniederlassungen im Ausland sind nicht Teil des Pakets.

Bürgermeister Jochen Jance, der bereits am Dienstag ein Treffen mit den neuen Eigentümern hatte, ist erleichtert: "Der Standort ist damit gesichert!" Auch für AKV-Kreditschützer Markus Graf war es die beste Option, wie er im Gespräch mit der "Krone" sagt. Für Mittwochnachmittag ist eine Betriebsversammlung angesetzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele