Kristina Edlinger

Ex-Landesrätin wird Rektorin

Steiermark
28.07.2016 13:23

Da schau her, es gibt sie noch, die sensiblen Personalien, die bis zum Schluss geheim bleiben. Seit Monaten war gemutmaßt worden, dass Kristina Edlinger, Ex-Landesrätin, vor einem Karrieresprung stünde. Am Donnerstag war’s soweit. Die kompetente Juristin wird Rektorin an der Fachhochschule Campus 02, die von der steirischen Wirtschaftskammer geführt wird. Grundsätzlich darf man dazu deponieren: Schön, dass es kein Berufsverbot für Ex-Politiker gibt...

Kristina Edlinger, Tochter des bekannten ORF-Moderators Klaus Edlinger,  hat bereits in jungen Jahren (sie ist erst 45) eine Karriere mit vielen Höhen und Tiefen hingelegt. Alt-Landeshauptfrau Waltraud Klasnic hat sie für ihr Büro rekrutiert, dort ist sie bis zur Chefin aufgestiegen. 2003 avancierte sie zur Landesrätin, gute elf Jahre gehörte sie der Landesregierung an und verantwortete unter anderem das wichtige Gesundheitswesen und Pflegeressort.

Gestolpert ist Edlinger dann über VP-interne Querelen rund um den sensiblen Pflegeregress, den sie als sinnvolles Steuerelement vehement verteidigte und partout nicht abschaffen wollte. Der öffentliche Druck wurde zu groß, die VP-Spitze zog die Reißleine. Edlinger wollte sich nicht verbiegen lassen, demissionierte. Und bewies Courage, die man in der Politik eh nur mehr selten so findet...

Vizerektorin der Medizinischen Uni Graz war die nächste Station, ein Rektorenwechsel verhinderte dort allerdings das Setzen schwerer Marksteine. Nach einem Zwischenspiel beim Gesundheitsfonds Steiermark ist es jetzt also der Rektorenjob bei der FH geworden. WK-Präsident Josef Herk und Direktor Karl-Heinz Dernoscheg jedenfalls freuen sich: "Es freut uns sehr, dass wir erstmals eine Frau für diese Spitzenfunktion gewinnen konnten, deren Namen sowohl politisch als auch in der Forschungslandschaft für große Kompetenz steht!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele