Tränen flossen

Lehrlinge glänzen

Salzburg
26.06.2016 20:50

25 Sacher-Lehrlinge zeigten ihr Können und baten ihre Eltern zum Lunch. Da flossen selbst bei der Direktorin die Tränen vor Stolz.

"Ich rede sonst viel, aber heute hat es selbst mir die Sprache vor Rührung verschlagen", zeigte sich Hotel Sacher-Direktorin Angélique Lassiwe am Sonntag emotional ergriffen vom Engagement ihrer Schützlinge und musste sogar ihre Rede abbrechen. Im prunkvollen Saal war jeder Tisch nach einem bestimmten Thema - ausgewählt von den 15- bis 18-jährigen Lehrlingen - dekoriert. Besonders ins Auge fielen die Requisiten, die vom Festspielhaus aus "Jedermann" stammten.

Zwei Monate lang bereiteten sich die jungen Gastronomen auf den großen Tag, an dem ihre Eltern kommen, vor. Von der Tischdeko über die Menüauswahl bis hin zu den Namenskärtchen haben sie in Projektgruppen alles selbst in die Hand genommen. Die Nervosität stand Chantal und Adriana ins Gesicht geschrieben, aber "ich liebe es, mit Gästen zu tun zu haben. Jeder Tag ist anders", schätzt Chantal die Abwechslung. Und Adriana, die sich gerade auf die Zusage des Hotels für eine Zusatzausbildung in der Patisserie freuen darf, ergänzt: "Anfangs hatte ich Angst, ob das alles gut geht. Meine Eltern haben mich ermutigt, sie waren noch nie im

Sacher und freuen sich auf die anschließende Hausführung." In der Eigenverantwortung zu wachsen und alles selbst zu lösen ist der Direktorin sehr wichtig. "Dass Lehrlinge zum Lunch laden, soll künftig jedes Jahr im Haus zur Tradition gemacht werden", plant Lassiwe. Und Franz Heffeter, Direktor der Tourismusschulen Kleßheim, lobt: "Dass die Jugendlichen hier an einem Tag das Kommando übernehmen, zeugt von großer Anerkennung und Verantwortung."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele