Auch Gourmet-Menüs

Luxus-Lieferdienst bringt Champagner in EU-Büros

Ausland
15.06.2016 12:23

Hummer-Tempura statt Kantinen-Gulasch, Champagner und Scotch an den Schreibtisch geliefert: In Brüssel und Straßburg können es sich die Abgeordneten zum EU-Parlament durchaus gutgehen lassen. Der Luxus-Lieferdienst ist eigentlich eine interne Angewohnheit, doch nun wurde die Speisekarte des Gourmetservice von einer EU-kritischen Plattform veröffentlicht. Der Champagner kann übrigens gleich in Sechser-Kisten bestellt werden - falls der Arbeitstag mal länger dauert...

Neben einer exquisiten Auswahl hochpreisiger Weine, Whiskey und Champagner steht etwa Perlhuhn oder Hummer-Tempura auf der Speisekarte.

Zwar müssen die EU-Abgeordneten selbst für das gelieferte Essen und den Alkohol bezahlen, allerdings sind die Preise auffällig niedrig: So kann die Sechser-Kiste Champagner für 187 Euro bestellt werden, drei Falschen Islay Single Malt Scotch Whisky werden um 130 Euro bis an den Schreibtisch geliefert. Die EU-kritische Plattform "Vote Leave" veröffentlichte die Speisekarten am Mittwoch auf ihrer Website.

"Wird von Abgeordneten selbst bezahlt"
Der Vorsitzende der Initiative, die für den EU-Austritt Großbritanniens wirbt, Matthew Elliott, meinte dazu: "Wenn das EU-Parlament und seine Abgeordneten so viel Zeit und Geld in derzeit aktuelle Themen wie Wirtschaft und Soziales investieren würden, wie in ihr Essen, dann hätten wir viele Probleme nicht."

Der Sprecher des EU-Parlaments entgegnete dazu gegenüber der "Daily Mail": "Das Gourmetessen und die Getränkelieferungen werden von den Parlamentariern selbst bezahlt. Kein Cent öffentlicher Gelder wird dafür aufgewendet." Und weiter: "Unsere Mitarbeiter haben oft sehr unkonventionelle Arbeitszeiten, bis spät in die Nacht. Sie können nicht nach Hause fahren und kochen. Deswegen gibt es diesen Lieferdienst."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele