Spielt Stefan Zweig

Josef Hader: “Ich hätte es mir nicht zugetraut”

Adabei
31.05.2016 14:31

Es ist für Josef Hader (54) das erste Mal, dass er in einem Film eine reale Person spielt - und dann gleich den Jahrhundert-Schriftsteller Stefan Zweig. "Ich hätt' mir die Rolle nicht angeboten - ich hätte es mir nicht zugetraut", schmunzelte der Schauspieler und Kabarettist vor der Premiere von "Vor der Morgenröte" im Wiener Gartenbaukino.

Tatsächlich war es nicht leicht, sich auf die Rolle vorzubereiten, denn Bewegtbildmaterial von Zweig ist rar. "Man liest Biografien und es gibt einen kurzen Filmausschnitt, wo Stefan Zweig bei einer Gartenparty bei den Salzburger Festspielen zu sehen ist - im Gespräch mit einer Verehrerin", verriet Hader im "Krone"-Talk. "Es ist ein sehr einseitiges Gespräch, weil die Verehrerin mit seinem Buch in der Hand auf ihn einredet. Er steht ganz verlegen da und will eigentlich nur weg, bleibt aber aus Höflichkeit stehen. Und plötzlich hat man ein bisserl ein Gefühl, wie man es spielen könnte."

Vorbereitet hat sich Hader auf die Dreharbeiten - wie schon bei Schularbeiten - auf den letzten Drücker. Ob er nun öfter solche Rollen annehmen wird? "Ich tu nicht planen. Wenn ich eine Figur sehe, die etwas in mir zum Klingen bringt, dann lass' ich mich darauf ein. Es muss einfach passen, ich bin ja kein richtiger Schauspieler." Bescheidenheit - eine Tugend, die er sich mit Zweig auf jeden Fall teilt...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele