Trauer um Geograf

Salzburger (42) im Himalaya tödlich verunglückt

Österreich
03.05.2016 07:41

Erschütternde Nachrichten aus dem Himalaya-Gebiet in Nepal: Der Salzburger Geograf und Berg- und Skiführer Peter Schatzl ist auf einer Tour in eine Gletscherspalte gestürzt. Schatzl war für ein Reiseunternehmen, aber ohne Gruppe unterwegs.

Die Informationen, was in Nepal genau passiert ist, sind bisher spärlich, das Unglück dürfte sich schon am Donnerstag in der Khumbu-Region an der Grenze zu Tibet ereignet haben. Schatzl wurde 42 Jahre alt, er galt als äußerst erfahren und war seit 2005 für ein Münchener Reiseunternehmen, dort wohnte er inzwischen auch, immer wieder in der Himalaya-Region unterwegs. Am 5. Mai hätte der promovierte Geograf eine Trekking-Reise in Tibet anführen sollen.

"Ich hab's gerne unkompliziert, verliere aber die Situation nicht aus den Augen. Ob als Berg- und Skiführer in den Ost- oder Westalpen, oder als Trekkingguide und Expeditionsleiter in Südasien und Südamerika", beschrieb sich Schatzl einst selbst.

Lawinenplattform gegründet
Peter Schatzl ist vor allem als Gründer des Lawinenkolloquiums bekannt. Zusammen mit Permafrost-Forscher Markus Keuschnig und Bernhard Niedermoser, Leiter der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik in Salzburg und Oberösterreich, gründete der Berg- und Skiführer sowie Bergretter die Plattform für alle, die sich mit Lawinen und deren Gefahren befassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele