Achtung:

Rutschpartie auf Eis und Schnee

Steiermark
05.01.2016 16:37

Eis, Schnee, Matsch - Straßenverhältnisse, die in den letzten Tagen vielen steirischen Lenkern zum Verhängnis geworden sind. Ab dem Wochenende soll es wieder ein wenig tauen, doch gerade dann wird’s gefährlich! Der ÖAMTC hat jetzt Tipps, wie die Ausfahrt nicht in einer gefährlichen Rutschpartie endet.

"Beim ersten Schnee sind die Autofahrer jedes Jahr aufs Neue überrascht, wie rutschig es ist", wundert sich Fahrtechniker Roland Frisch vom ÖAMTC. "Moderne Pkw vermitteln ein Gefühl von Sicherheit, und die Elektronik vertuscht viel. Plötzlich ist man dann viel zu schnell unterwegs, das Bremsen geht sich fast nicht mehr aus."

Auch interessant: Passt jemand seine Geschwindigkeit an, wird der Abstand der Dahinterfahrenden immer kürzer, obwohl das Gegenteil der Fall sein sollte, kritisiert er. Kommt man beim Bergauffahren ins Trudeln, gilt: Da kann es passieren, dass man hängen bleibt. Hat man die Vermutung: stehen bleiben und Ketten anbringen! Tut man das nicht, kann das Auto zur Rodel werden, die Kontrolle ist weg, und dann wird es gefährlich.

Bergab gilt prinzipiell das Gleiche. Wird es brenzlig, "dann bei Autos mit ABS so stark wie möglich in die Bremse steigen, aber ja keine Handbremse benutzen", warnt Frisch. In Kurven sollte man das Fahrzeug mit Samthandschuhen bewegen: keine raschen Lenkbewegungen! Und: "Gasgeben in der Kurve ist nie eine Lösung. Im Notfall ist mit den Autos von heute auch eine Vollbremsung möglich." Vorsicht ist geboten, wenn es wieder wärmer wird: In Wäldern und auf Brücken kann es eisig bleiben!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele