In Gleisdorf

Weihnachtstreffen für einsame Steirer

Steiermark
24.12.2015 05:08

Der Heilige Abend bedeutet für viele Steirer keine Glücksmomente mit der Familie, sondern Stunden der Einsamkeit. Das muss aber nicht sein, meint Harald Weiss - und organisiert am 24. Dezember in Gleisdorf ein "Treffen für einsame Personen". Ab 15 Uhr steht das Jugendzentrum offen - auch Nicht-Gleisdorfern.

Väter, die nach einer Scheidung erstmals nicht mit ihren Kindern vor dem Christbaum stehen; ältere Personen, die in diesem Jahr den Ehepartner verloren haben; Menschen, die weit weg von ihren Verwandten leben: "Der Heilige Abend ist für viele kein Tag zum Feiern", sagt der Oststeirer Harald Weiss (50).

Er ist seit Jahrzehnten im Sozialbereich tätig und ständig mit Schicksalsschlägen konfrontiert. Gerade in der (Vor-)Weihnachtszeit ist die Gefahr groß, in eine Depressionsspirale zu geraten. Das erstmals organisierte Treffen soll entgegenwirken.

Alkohol ist beim Treffen tabu
"Der Gleisdorfer Bürgermeister Christoph Stark stellt uns dankenswerterweise das Jugendzentrum zur Verfügung", sagt Weiss. Der Raum (Neugasse 59) wird ein wenig dekoriert sein, es gibt Musik, Kaffee und Kuchen (kein Alkohol!). Auch die in der Nähe wohnenden Asylwerber sind eingeladen. "Ich lasse alles auf mich zukommen", ist Weiss auf die Resonanz schon gespannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele