Spital am Semmering

“Die Stimmung ist am Kippen”

Steiermark
12.12.2015 07:10

In Leoben und Leibnitz heißt das Gesprächsthema Nummer 1 Flüchtlingsgroßquartier. In der Montanstadt hat man bereits eines, in Leibnitz soll bald eines entstehen. Da und dort regt sich Widerstand. In Spital am Semmering hat der Bund 2014 das erste Großquartier eröffnet. Welche Erfahrungen hat man seither gemacht?

"Krone": Frau Vizebürgermeisterin Fischer, im September 2014 wurde in Spital das erste Flüchtlingsgroßquartier der Steiermark in einem ehemaligen Hotel eröffnet. Die Empörung damals war groß. Ist das heute auch noch so?
Maria Fischer: Die Stimmung hat sich verändert. In den Anfängen war sie sehr schlecht, dazwischen wurde mehr Verständnis gezeigt. Jetzt ist sie leider wieder am Kippen.

"Krone": Wieso?
Fischer: Weil unsere Politiker keine Wege aus der Krise finden. Statt an Lösungen zu arbeiten, liegen sich Rot und Schwarz nur in den Haaren. Ein Trauerspiel!

"Krone": Die Innenministerin gab ja das Versprechen ab, das "Haus Semmering" nach einem Jahr wieder aufzulösen. War das je wieder Thema?
Fischer: Wir hören vom Ministerium tagein, tagaus gar nichts. Manchmal erfahren wir über die Medien, dass wir laut Bund ein Vorzeigeort für gelungene Integration wären.

"Krone": Sehen Sie das anders?
Fischer: Wir mussten uns mit unserem Schicksal arrangieren. Dass bei uns hauptsächlich Afghanen, und nicht syrische Flüchtlinge, wohnen, gefällt aber sicher den wenigsten.

"Krone": Zwischen 130 und 200 unbegleitete Jugendliche sind im Spitaler Quartier untergebracht. Kommt es, so wie kürzlich in Leoben, zu gröberen Zwischenfällen?
Fischer: Wir hatten nur zwei Polizeieinsätze bislang. Beide Male dann, wenn nur eine Betreuungsperson da war.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele