Nach Wiener Skandal:

“Keine Islam-Kindergärten in Graz”

Steiermark
07.12.2015 14:28
Nachdem in islamischen Kindergärten in Wien schwerste Mängel aufgedeckt wurden, die nun sogar zu Schließungen führen können, wollte die „Krone“ wissen: Wie ist es diesbezüglich in Graz? Hier gibt es keine islamischen Kindergärten – und das soll auch so bleiben, wenngleich das rechtlich nicht ganz so einfach ist.

Kinder würden von der westlichen Gesellschaft abgeschottet, Trägervereine hätten salafistische (also radikale) Tendenzen usw.: Eine Studie über die etwa 150 islamisch geführten Kindergärten in Wien deckte unlängst schwere Mängel auf und lässt alle Alarmglocken schrillen. Die "Krone" hat ja ausführlich berichtet (siehe Faksimile unten).

Wiener Modell keine Option für Graz

Wie sieht es in Graz aus? Hier wird derzeit kein einziger Kindergarten von einem islamischen Verein organisiert. "Ich werde alles in meiner Macht Stehende unternehmen, damit das auch so bleibt und es keine Islam-Kindergärten hier in Graz gibt. Das Wiener Modell, wo islamische Vereine Kinderbetreuungseinrichtungen betreiben, ist für mich keine Option", so der Grazer Bildungs- und Integrationsstadtrat Kurt Hohensinner (VP).

Graz setzt seit Jahren bei Privatkindergärten auf folgendes Modell: Eine Institution stellt die Räumlichkeiten für den Kindergarten zur Verfügung, betrieben wird er dann jedoch von einem etablierten Träger (WIKI, GiP, Volkshilfe, Kinderfreunde).

Ein Kindergarten in Moschee ist geplant

Nun ist in der neuen Großmoschee in der Grazer Laubgasse, die sich gerade in Bau befindet (siehe Foto rechts), mittelfristig auch eine Kinderbetreuungseinrichtung geplant. Hohensinner: "Ich habe mit den Verantwortlichen Gespräche geführt. Mir wurde zugesichert, dass der Kindergarten nicht selbst, sondern durch einen etablierten Betreiber geführt werden soll. Das ist für mich auch der einzige gangbare Weg, wie Integration funktionieren kann!"

Rechtlich gibt es jedoch kaum eine Handhabe

Sollten die Bosniaken, die die Moschee bauen, oder andere islamische Vereine freilich auf einen eigenen islamischen Kindergarten beharren, wäre dieser rechtlich kaum zu verhindern - aufgrund des Gleichheitsgrundsatzes. Es gibt nämlich auch katholische Kindergärten.

Die einzige Handhabe, die die Stadt derzeit hätte, wäre einen islamischen Kindergarten nichts ins Tarifmodell zu übernehmen. Das heißt: Für die Eltern gäbe es dann keine Kostenzuschüsse von der öffentlichen Hand. Mehr ist ohne Gesetzesänderung nicht möglich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele