Es ist fix:

Schirnhofer ist insolvent!

Steiermark
01.12.2015 09:38
Im Sog der Zielpunkt-Pleite gerät ein steirisches Vorzeigeunternehmen in Turbulenzen. Heute beantragte der Fleisch- und Wurstproduzenten Schirnhofer mit Sitz in Kaindorf bei Hartberg die Insolvenz. Das melden Creditreform, KSV und AKV. 70 Mitarbeiter wurden vorsorglich zur Kündigung angemeldet. Novembergehälter wurden nicht mehr gezahlt.

Seit der Bekanntgabe der Zielpunkt-Pleite am Mittwoch brodelt die Gerüchteküche, zumal die Supermarktkette die wichtigste Vertriebsschiene von Schirnhofer  ist. Nun ist die Insolvenz fix, Aktiva von 8 Millionen Euro stehen 29 Millionen Euro Passiva gegenüber. Fest steht, dass 70 von 287 Mitarbeitern beim AMS vorsorglich zur Kündigung angemeldet wurden. "Insgesamt ist es für die Betroffenen sehr hart, kurz vor Weihnachten vom Verlust ihres  Arbeitsplatzes zu erfahren", bedauert der Grazer AMS-Chef Karl-Heinz Snobe. Geschäftsführer Karl Schirnhofer strebt eine Lösung ohne Eigenverwaltung und natürlich eine - redimensionierte - Fortführung seiner Firma an.

"Tieftraurig" über die aktuellen Entwicklungen  zeigt sich der steirische ÖGB-Chef Horst Schachner, der Schirnhofer stets als "super Arbeitgeber" erlebt hat: "Weil andere Konzerne eine Marktbereinigung betreiben, werden auch solche Unternehmer mitgerissen!"

Bauern betroffen

Betroffen von den Turbulenzen ist auch die bekannte Qualitäts-Rindfleischmarke "Almo": Bis zu 3500 Ochsen werden   von den Almo-Bauern pro Jahr an Schirnhofer geliefert. Obmann Johann Pessl zeigt sich "zuversichtlich, dass die Partnerschaft weitergeht": "Die Nachfrage nach unserem Produkt ist im In- und Ausland ungebrochen!" Dennoch: Ware gibt es jetzt nur noch gegen Vorauskassa.

Viel Arbeit wartet jedenfalls auf die Kreditschützer Rene Jonke (KSV1870) und Franz Blantz (AKV); nach ihren Informationen habe kein weiterer steirischer Lieferant eine so große Abhängigkeit  von  Zielpunkt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele